Bei einem Aufruf von acquire() blockt der aufrufende Thread, wenn er nicht der Halter des
Locks ist, bis der Halter durch einen Aufruf von release() das Lock wieder freigibt.
Akquiriert alle für das Objekt zur Verfügung stehenden Locks
Blockt bis das Lock mit dem die Textausgabe synchronisiert wird
frei ist
Signalisiert, daß die "Neue Verbindung" Taste gedrückt wurde
Fügt eine neue Verbindung zwischen den übergebenen Routern ein.
Fügt eine neue Verbindung zwischen den übergebenen Routern ein.
Signalisiere, dass die "neue Verbindung" Taste gedrueckt wurde
Fügt einen neuen Router an den übergebenen Koordinaten dem Netz hinzu.
Fügt einen neuen Router an den übergebenen Koordinaten dem Netz hinzu.
Signalisiere, dass die "neuer Rechner" Taste gedrueckt wurde
Die abstrakte Klasse ArchitectureComponent stellt die Basisfunktionalität
für die benötigten Netzwerkkomponenten zur Verfügung.
Liefert wahr falls die übergebenen Koordinaten sich im Bereich des Objektes
befinden
Liefert die aktuelle Animationsgeschwindigkeit
Liefert das Zeichenbrett auf dem das Netzwerk dargestellt wird
Liefert das eigentliche Zeichenbrett
Liefert das eigentliche Zeichenbrett
Liefert den zugrundeliegenden Server
Liefert die Netzwerkkomponente, die sich an den übergebenen
Koordinate befindet
THREADSAFE
Liefert den aktuellen Frame des Netzwerks
Liefert die aktuelle Höhe
THREADSAFE
Liefert die Identifikationsnummer der Komponente
Liefert den aktuellen Wert von Infinity
THREADSAFE
Liefert das Netzwerk, zu dem die Komponente gehört
Liefert das Netzwerkobjekt
Liefert das Netzwerkobjekt
Liefert die aktuelle Höhe der Rechnersymbole
THREADSAFE
Liefert die aktuelle Breite der Rechnersymbole
THREADSAFE
Liefert die Anzahl der sich im Netz befindenen Verbindungen
THREADSAFE
Liefert die Anzahl der sich im Netz befindenen Rechner
THREADSAFE
Liefert die Anzahl der sich im Netz befindenen ausgetretenen
Rechner
THREADSAFE
Liefert die Anzahl der zur Zeit aktiven Sender
THREADSAFE
Liefert die aktuelle X-Koordinate
THREADSAFE
Liefert die aktuelle Y-Koordinate
THREADSAFE
Liefert das Bild, das fuer die Rechnersymbole verwendet wird
Liefert den zugrundeliegenden Server
Liefert das Basis-Simulationsobjekt, d.h.
Liefert die aktuelle Simulationsgeschwindigkeit
0 = langsam, 1 = normal, 2 = schnell
THREADSAFE
Setzt die zugrundeliegende Sprache
Liefert die Textkomponente, die sich unten im Frame befindet
Liefert die gemeinsame Thread Gruppe
Liefert die gemeinsame Thread Gruppe
Liefert die ThreadGroup in der sich alle hier Threads befinden sollten
Liefert die aktuelle Breite
THREADSAFE
Liefert die x-Koordinate des aktuellen Zeichenursprungs in
Bezug auf den absoluten Ursprung
THREADSAFE
Liefert die y-Koordinate des aktuellen Zeichenursprungs in
Bezug auf den absoluten Ursprung
THREADSAFE
original author Robert Denda, changes by Didier Gutacker
Network Konstruktor bekommt Referenzen auf das Simulationsobjekt, den Frame und
das Zeichenbrett übergeben (zudem noch die Breite und Höhe eines Nodes in
Pixeln).
Die Klasse NetworkCanvasDVMRP stellt dem Netzwerk das Zeichenbrett zur Verfuegung
Sie ist integriert in ein scollbares Zeichenbrett ScrolledNetworkCanvas
Die Klasse NetworkCanvasRIP stellt dem Netzwerk das Zeichenbrett zur Verfuegung
Sie ist integriert in ein scollbares Zeichenbrett ScrolledNetworkCanvas
original author Robert Denda, changes made by Didier Gutacker
Die Klasse NetworkRIP stellt den Kernbereich der Simulation des RIP Routing
Algorithmus dar.
Netzwerk Konstruktor bekommt Referenzen auf das Simulationsobjekt, den Frame und
das Zeichenbrett übergeben (zudem noch die Breite und Höhe eines Nodes in
Pixeln).
Changes / Enhancements
1) made class abstract and adopted it to the new structure
Changes made by Didier Gutacker in August 1997
original author Robert Denda, changes by Didier Gutacker
Netzwerk Konstruktor bekommt Referenzen auf das Simulationsobjekt, den Frame und
das Zeichenbrett übergeben (zudem noch die Breite und Höhe eines Nodes in
Pixeln).
Liefert wahr falls die Demonstration gerade aktiv ist.
Zeichnet alle Beschriftungen neu
Zeichnet alle Beschriftungen neu
Zeichnet alle Beschriftungen neu
Erneuere alle Buttonbezeichnungen
Erneuere alle Buttonbezeichnungen
Erneuere alle Buttonbezeichnungen
release() gibt das durch ein vorangegangenes acquire() bekommene Lock wieder frei.
Gibt zuvor mit acquireLocks() akquirierte Locks wieder frei
Gibt das Lock mit dem die Textausgabe synchronisiert wird wieder
frei
Signalisiert, daß die "Entferne Verbindung" Taste gedrückt wurde
Entfernt die als Parameter übergebene Verbindung
Im Falle des Server-Betriebs wird entsprechendes Ereignis an alle
Clients gesendet
THREADSAFE
Entfernt die als Parameter übergebene Verbindung
Im Falle des Server-Betriebs wird entsprechendes Ereignis an alle
Clients gesendet
THREADSAFE
Signalisiere, dass die "entferne Verbindung" Taste gedrueckt wurde
Signalisiert, daß die "Entferne Rechner" Taste gedrückt wurde
Entfernt den als Parameter übergebenen Rechner
Im Falle des Server-Betriebs wird entsprechendes Ereignis an alle
Clients gesendet
THREADSAFE
Entfernt den als Parameter übergebenen Rechner
Im Falle des Server-Betriebs wird entsprechendes Ereignis an alle
Clients gesendet
THREADSAFE
Signalisiere, dass die "entferne Rechner" Taste gedrueckt wurde
Sendet an alle Netzwerkkomponenten ein "Paint Request"
worauf deren Threads dann asynchron das Zeichnen der
jeweiligen Objekte übernehmen
THREADSAFE
Aktualisiert die Zustaende der Buttons im ButtonPanel
Aktualisiert die Zustaende der Buttons im ButtonPanel
Aktualisiert die Zustaende der Buttons im ButtonPanel
Setze den Status aller Buttons anhand des aktuellen Netzzustandes
Setze den Status aller Buttons anhand des aktuellen Netzzustandes
Aendert die Groesse des Zeichenbrettes
Weckt den zuvor mit suspend() schlafengelegten Thread wieder auf
Reaktiviert alle angehaltenen Netzwerkkomponenten
Im Falle des Server-Betriebs wird entsprechendes Ereignis an alle
Clients gesendet
THREADSAFE
Reaktiviert alle angehaltenen Netzwerkkomponenten
Im Falle des Server-Betriebs wird entsprechendes Ereignis an alle
Clients gesendet
THREADSAFE
Weckt die zuvor mit suspend() schlafengelegten Thread wieder auf
Weckt die zuvor mit suspend() schlafengelegten Thread wieder auf
Die Klasse RollCanvas beinhaltet ein NetzCanvas und stellt
zusaetzlich Scrollbars zur Verfuegung.
Die Klasse ScrolledNetworkCanvasDVMRP beinhaltet ein NetworkCanvas und stellt
zusaetzlich Scrollbars zur Verfuegung.
Die Klasse ScrolledNetworkCanvasRIP beinhaltet ein NetworkCanvas und stellt
zusaetzlich Scrollbars zur Verfuegung.
Signalisiert, daß die "Sende Graft" Taste gedrückt wurde
Veranlaßt den als Parameter übergebenen Rechner eine Grafting Meldung
für den aktuellen Multicast Strohm an seinen strohmaufwärtsliegenden
Nachbarn zu senden
Im Falle des Server-Betriebs wird entsprechendes Ereignis an alle
Clients gesendet
THREADSAFE
Signalisiere, dass die "Sende Graft" Taste gedrueckt wurde
Signalisiert, daß die "Sende Prune" Taste gedrückt wurde
Veranlaßt den als Parameter übergebenen Rechner eine Pruning Message
für den aktuellen Multicast Strohm an seinen strohmaufwärtsliegenden
Nachbarn zu senden
Im Falle des Server-Betriebs wird entsprechendes Ereignis an alle
Clients gesendet
THREADSAFE
Signalisiere, dass die "Sende Prune" Taste gedrueckt wurde
Setze die Animationsgeschwindigkeit
Setze die Animationsgeschwindigkeit
Setzt eine neue Animationsgeschwindigkeit fuer das Zeichenbrett
Setzt eine neue Animationsgeschwindigkeit fuer das Zeichenbrett
Setze die Animationsgeschwindigkeit auf den Wert des Parameters
Setzt die aktuelle Höhe
THREADSAFE
Setzt den aktuellen Wert von Infinity
THREADSAFE
Ändert die Höhe der Rechnersymbole.
Ändert die Breite der Rechnersymbole.
Setze die aktuelle Position auf die übergebenen Koordinaten
THREADSAFE
Setzt die Simulationsgeschwindigkeit auf den übergebenen Wert.
Setzt die zugrundeliegende Sprache
Setzt die aktuelle Breite
THREADSAFE
Die Klasse SimClientRIP stellt die zusaetzliche Funktionalitaet fuer die Fernsteuerung
der RIP-Simulation bereit.
Die Klasse SimClientRIP stellt die zusaetzliche Funktionalitaet fuer die Fernsteuerung
der RIP-Simulation bereit.
Changes / Enhancements :
1) replaced system.exit(0) by this.hide() and this.dispose() to avoid
problems closing the Window in Win 95
2) class SimFrameDVMRP ist Oberflaeche des DVMRP-Routing-Applets
Changes made by Didier Gutacker in August 1997
Konstruktor im Falle wenn die Simulation als Applet laeuft
Konstruktor im Falle wenn die Simulation als Client laeuft
Konstruktor im Falle wenn die Simulation als Server läuft
Changes / Enhancements :
1) replaced system.exit(0) by this.hide() and this.dispose() to avoid
problems closing the Window in Win 95
2) class SimFrameRIP ist Oberflaeche des RIP-Routing-Applets
Changes made by Didier Gutacker in August 1997
Konstruktor im Falle wenn die Simulation als Applet laeuft
Konstruktor im Falle wenn die Simulation als Client laeuft
Konstruktor im Falle wenn die Simulation als Server läuft
Changes / Enhancements
1) Added Buttons to open Simulations
2) Added method oeffne_ripfenster to open SimFrameRIP
3) Added method oeffne_dvmrpfenster to open SimFrameDVMRP
Changes made by Didier Gutacker in August 1997
Die Klasse SimulationClient stellt die benoetigten Funktionen fuer die Fernsteuerung
der Simulationen bereit.
Changes / Enhancements :
1) replaced system.exit(0) by this.hide() and this.dispose() to avoid
problems closing the Window in Win 95
2) Made abstract and adapted to the new structure with two applets
Changes made by Didier Gutacker in August 1997
Die Klasse SimulationObject stellt die Methoden zur Verfuegung, die
von Instanzen der Klasse ArchitecureComponent benoetigt werden
Sie ist die Superklasse jeglicher Simulationsobjekte, wie z.B.
Erzeugt den benotigten Thread
Beendet alle Komponenten und startet die Demonstration
THREADSAFE
Beendet alle Komponenten und startet die Demonstration
THREADSAFE
Signalisiert dem Zeichenbrett, eine neue Demo zu starten
Signalisiert dem Zeichenbrett, eine neue Demo zu starten
Starte Client Betriebsmodus
Starte Client Betriebsmodus
Signalisiert dem Zeichenbrett, in den Client Modus zu schalten
Signalisiert dem Zeichenbrett, in den Client Modus zu schalten
Startet den "Client" Betrieb
Signalisiert, daß die "Starte Senden" Taste gedrückt wurde
Starte Senden von Multicast Packeten von dem als als Parameter
übergebenen Rechner
Im Falle des Server-Betriebs wird entsprechendes Ereignis an alle
Clients gesendet
THREADSAFE
Starte Senden von Datenpacketen von dem als als Parameter
übergebenen Rechner
Im Falle des Server-Betriebs wird entsprechendes Ereignis an alle
Clients gesendet
THREADSAFE
Starte Senden von Datenpacketen von dem als als Parameter
übergebenen Rechner zu dem als Parameter uebergebenen Rechner
Im Falle des Server-Betriebs wird entsprechendes Ereignis an alle
Clients gesendet
THREADSAFE
Signalisiere, dass die "starte Senden" Taste gedrueckt wurde
Beendet die Demonstration
THREADSAFE
Beendet die Demonstration
THREADSAFE
Halte alle Netzaktivitaeten an
Halte alle Netzaktivitaeten an
Signalisiert, daß die "Stopp Senden" Taste gedrückt wurde
Stoppe das Senden von Multicast Packeten von dem als als Parameter
übergebenen Rechner
Im Falle des Server-Betriebs wird entsprechendes Ereignis an alle
Clients gesendet
THREADSAFE
Stoppe das Senden von Datenpacketen von dem als als Parameter
übergebenen Rechner
Im Falle des Server-Betriebs wird entsprechendes Ereignis an alle
Clients gesendet
THREADSAFE
Signalisiere, dass die "stoppe Senden" Taste gedrueckt wurde
Legt den objekteigenen Thread schlafen
Veranlaßt ein komplettes Anhalten aller aktiven Netzwerkkomponenten
Im Falle des Server-Betriebs wird entsprechendes Ereignis an alle
Clients gesendet
THREADSAFE
Veranlaßt ein komplettes Anhalten aller aktiven Netzwerkkomponenten
Im Falle des Server-Betriebs wird entsprechendes Ereignis an alle
Clients gesendet
THREADSAFE
Legt den objekteigenen Thread und den eventuell existierenden Sender schlafen
Legt den objekteigenen Thread und den eventuell existierenden Sender schlafen