Alphabetical Index

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A

acquire() - method in class Lock
Bei einem Aufruf von acquire() blockt der aufrufende Thread, wenn er nicht der Halter des Locks ist, bis der Halter durch einen Aufruf von release() das Lock wieder freigibt.
acquiredCount - field in class Lock
Akquiriert alle für das Objekt zur Verfügung stehenden Locks
acquireLocks() - method in class Verbindung
acquireTextLock() - method in class Netzwerk
Blockt bis das Lock mit dem die Textausgabe synchronisiert wird frei ist
addedText - field in class TextMethods
addLink() - method in class Netzwerk
Signalisiert, daß die "Neue Verbindung" Taste gedrückt wurde
addLink(Node,Node) - method in class Network
Fügt eine neue Verbindung zwischen den übergebenen Routern ein.
Fügt eine neue Verbindung zwischen den übergebenen Routern ein.
addLinkButton - field in class ButtonPanel
addLinkFlag - field in class NetzCanvas
addLinkRequest() - method in class NetzCanvas
Signalisiere, dass die "neue Verbindung" Taste gedrueckt wurde
addNode(int,int) - method in class Network
Fügt einen neuen Router an den übergebenen Koordinaten dem Netz hinzu.
addNode(int,int) - method in class NetworkRIP
Fügt einen neuen Router an den übergebenen Koordinaten dem Netz hinzu.
addNodeButton - field in class ButtonPanel
addNodeFlag - field in class NetzCanvas
addNodeRequest() - method in class NetzCanvas
Signalisiere, dass die "neuer Rechner" Taste gedrueckt wurde
addPacket(Packet) - method in class Verbindung
addPacketLock - field in class Verbindung
andText - field in class TextMethods
appletText - field in class TextMethods
Die abstrakte Klasse ArchitectureComponent stellt die Basisfunktionalität für die benötigten Netzwerkkomponenten zur Verfügung.
aText - field in class TextMethods
Liefert wahr falls die übergebenen Koordinaten sich im Bereich des Objektes befinden
attachedLinks - field in class Knoten
attachedLinksGuard - field in class Knoten

B

beschreibung - field in class TextMethods
Die Klasse ButtonPanel stellt die benoetigten Tasten zu Verfuegung.
Die Klasse ButtonPanel stellt die benoetigten Tasten zu Verfuegung.
Konstruktor
Die Klasse ButtonPanelRIP stellt die zusaetzlchen Tasten fuer die Simulation des RIP-Algorithmus zu Verfuegung.
Konstruktor
buttons - field in class SimFrameDVMRP
buttons - field in class SimFrameRIP

C

c - field in class ServerControlWindow
cancelButtonText - field in class TextMethods
canvas - field in class ButtonPanelDVMRP
canvas - field in class ButtonPanelRIP
canvas - field in class Netzwerk
canvasArea - field in class SimFrameDVMRP
canvasArea - field in class SimFrameRIP
children - field in class RoutingEntry
Client - class Client
Die Klasse ButtonPanelClient stellt die benoetigten Funktionen fuer die Fernsteuerung der Simulation bereit.
client - field in class SimulationFrame
Client(String,int) - constructor for class Client
clientThread - field in class Client
colour - field in class Packet
COLS - field in class SimulationFrame
connect(int,int,Link) - method in class Node
Die Klasse Connection stellt die Funktionalitaeten fuer die Verbindung zwischen Client und Server bereit.
connection - field in class Client
Connection(Socket) - constructor for class Connection
connections - field in class Server
content - field in class InfoWindow
contentName - field in class Packet
continueButton - field in class ButtonPanel
Reaktiviere das Netzwerk
Reaktiviere das Netzwerk
currentLinkNumber - field in class Netzwerk
currentNodeNumber - field in class Netzwerk
currentTimestamp - field in class Verbindung

D

debug - class debug
DEBUG - field in class ArchitectureComponent
DEBUG - field in class ButtonPanel
DEBUG - field in class DVMRPRoutingEntry
DEBUG - field in class DVMRPRoutingTable
DEBUG - field in class NetzCanvas
DEBUG - field in class Netzwerk
DEBUG - field in class RollCanvas
DEBUG - field in class RoutingEntry
DEBUG - field in class RoutingTableWindow
DEBUG - field in class Server
DEBUG - field in class SetWeightDialogue
DEBUG - field in class SimulationFrame
decreasePrunedNodes() - method in class Network
Dekrementiert die Anzahl der sich im Netz befindenen ausgetretenen Rechner THREADSAFE
delay() - method in class NetworkDemo
delay() - method in class NetworkDemoRIP
delay(int) - method in class NetworkDemo
delay(int) - method in class NetworkDemoRIP
Demo - class Demo
original author Robert Denda, changes made by Didier Gutacker
demo - field in class Network
demo - field in class NetworkRIP
demoEnd - field in class TextMethods
demoGreetings - field in class TextMethods
demoOff() - method in class SimulationFrame
Signalisiert, dass die Demo beendet ist
demoOn() - method in class SimulationFrame
Signalisiert, dass die Demo aktiviert wurde
demoPart1 - field in class TextMethods
demoPart2 - field in class TextMethods
demoPart3 - field in class TextMethods
demoPart4 - field in class TextMethods
demoPart5 - field in class TextMethods
demoPart6 - field in class TextMethods
demoRunning - field in class SimulationFrame
demoRunning() - method in class Network
Liefert wahr falls die Demonstration gerade aktiv ist.
demoRunning() - method in class SimulationFrame
Liefert wahr falls die Demonstration aktiv ist
destinationID - field in class RoutingEntry
disableAll() - method in class ButtonPanel
Inaktiviert alle Buttons
disableAll() - method in class ButtonPanelDVMRP
Inaktiviert alle Buttons
disableAll() - method in class ButtonPanelRIP
Inaktiviert alle Buttons
disconnect(Link) - method in class Node
disconnect(LinkRIP) - method in class NodeRIP
distanceText - field in class TextMethods
done - field in class SetWeightDialogue
dumpPackets() - method in class Link
dumpPackets() - method in class LinkRIP

E

editMenu - field in class SimulationFrame
english - field in class SimulationFrame
entries - field in class Table
entryChangeGuard - field in class Table
eventName - field in class Client
expose() - method in class InfoWindow
expose(String) - method in class InfoWindow

F

f - field in class SimulationClient
f - field in class SimulationServer
finished - field in class SimulationObject
Liefert wahr false das Objekt offiziell beendet wurde
Beendet den eigenen Thread und gibt Resourcen frei
finishUp() - method in class InfoWindow
finishUp() - method in class Link
finishUp() - method in class LinkRIP
finishUp() - method in class Network
Beendet und löscht alle Netzwerkkomponenten Im Falle des Server-Betriebs wird entsprechendes Ereignis an alle Clients gesendet THREADSAFE
finishUp() - method in class NetworkCanvasDVMRP
Beende den Netzwerkbetrieb
finishUp() - method in class NetworkCanvasRIP
Beende den Netzwerkbetrieb
finishUp() - method in class NetworkRIP
Beendet und löscht alle Netzwerkkomponenten Im Falle des Server-Betriebs wird entsprechendes Ereignis an alle Clients gesendet THREADSAFE
finishUp() - method in class Node
Beendet den eigenen Thread und gibt Resourcen frei
finishUp() - method in class NodeRIP
Beendet den eigenen Thread und gibt Resourcen frei
finishUp() - method in class Periodic
Beendet das Zeichenbrett
Beendet das Zeichenbrett
fontMetrics - field in class Knoten
fontMetrics - field in class Legende
fontMetrics - field in class Verbindung
forcedPaint() - method in class Netzwerk
Veranlaßt den aktuellen Thread alle Netzwerkkomponenten eigenständig neu zu zeichnen.
forcedPaintLock - field in class Netzwerk
forwardDirection - field in class Packet
forwardPacket(int,Link) - method in class Node
forwardToText - field in class TextMethods
frame - field in class Legende
frame - field in class NetzCanvas
frame - field in class Netzwerk
frame - field in class RollCanvas
frameTitle - field in class TextMethods

G

gc - field in class ArchitectureComponent
gc - field in class Legende
Liefert die aktuelle Animationsgeschwindigkeit
getCanvas() - method in class Netzwerk
Liefert das Zeichenbrett auf dem das Netzwerk dargestellt wird
Liefert das eigentliche Zeichenbrett
Liefert das eigentliche Zeichenbrett
getChildList() - method in class RoutingEntry
getClient() - method in class SimulationFrame
Liefert den zugrundeliegenden Server
Liefert die Netzwerkkomponente, die sich an den übergebenen Koordinate befindet THREADSAFE
getContentName() - method in class Packet
getEntries() - method in class Table
getEvent() - method in class Client
getFrame() - method in class Netzwerk
Liefert den aktuellen Frame des Netzwerks
Liefert die aktuelle Höhe THREADSAFE
getHeight() - method in class GraphicalElement
getID() - method in class ArchitectureComponent
Liefert die Identifikationsnummer der Komponente
getInfinity() - method in class Netzwerk
Liefert den aktuellen Wert von Infinity THREADSAFE
getLabel() - method in class Verbindung
getLinks() - method in class DVMRPRoutingTable
getLinks() - method in class Knoten
getLinks() - method in class RIPRoutingTable
getMessage() - method in class Packet
Liefert das Netzwerk, zu dem die Komponente gehört
Liefert das Netzwerkobjekt
getNetwork() - method in class NetworkCanvasRIP
Liefert das Netzwerkobjekt
getNodeHeight() - method in class Netzwerk
Liefert die aktuelle Höhe der Rechnersymbole THREADSAFE
getNodeWidth() - method in class Netzwerk
Liefert die aktuelle Breite der Rechnersymbole THREADSAFE
getNumLinks() - method in class Netzwerk
Liefert die Anzahl der sich im Netz befindenen Verbindungen THREADSAFE
getNumNodes() - method in class Netzwerk
Liefert die Anzahl der sich im Netz befindenen Rechner THREADSAFE
getNumPrunedNodes() - method in class Network
Liefert die Anzahl der sich im Netz befindenen ausgetretenen Rechner THREADSAFE
getNumSenders() - method in class Netzwerk
Liefert die Anzahl der zur Zeit aktiven Sender THREADSAFE
Liefert die aktuelle X-Koordinate THREADSAFE
Liefert die aktuelle Y-Koordinate THREADSAFE
getRemoteName() - method in class Connection
getRouterImage() - method in class Simulation
Liefert das Bild, das fuer die Rechnersymbole verwendet wird
getServer() - method in class SimulationFrame
Liefert den zugrundeliegenden Server
Liefert das Basis-Simulationsobjekt, d.h.
getSpeed() - method in class Netzwerk
Liefert die aktuelle Simulationsgeschwindigkeit 0 = langsam, 1 = normal, 2 = schnell THREADSAFE
getText() - method in class Simulation
getText() - method in class SimulationApplet
Setzt die zugrundeliegende Sprache
getText() - method in class SimulationClient
getText() - method in class SimulationServer
getTextArea() - method in class SimulationFrame
Liefert die Textkomponente, die sich unten im Frame befindet
getThreadGroup() - method in class Simulation
Liefert die gemeinsame Thread Gruppe
Liefert die gemeinsame Thread Gruppe
Liefert die ThreadGroup in der sich alle hier Threads befinden sollten
gettoID() - method in class Packet
gettoID() - method in class PeriodicSenderRIP
getTravelPercentage() - method in class Packet
getWeight() - method in class Verbindung
Liefert die aktuelle Breite THREADSAFE
getWidth() - method in class GraphicalElement
getXOffset() - method in class SimulationObject
Liefert die x-Koordinate des aktuellen Zeichenursprungs in Bezug auf den absoluten Ursprung THREADSAFE
getYOffset() - method in class SimulationObject
Liefert die y-Koordinate des aktuellen Zeichenursprungs in Bezug auf den absoluten Ursprung THREADSAFE
gridbag - field in class ServerControlWindow

H

height - field in class ArchitectureComponent
height - field in class NetzCanvas
helpMenu - field in class SimulationFrame
helpText1 - field in class TextMethods
helpText2 - field in class TextMethods
holder - field in class Lock
horizontalScroll - field in class NetzCanvas
horizontalScroll - field in class RollCanvas

I

id - field in class ArchitectureComponent
increasePrunedNodes() - method in class Network
Inkrementiert die Anzahl der sich im Netz befindenen ausgetretenen Rechner THREADSAFE
index - field in class SimulationFrame
infinity - field in class Netzwerk
infinity - field in class RoutingEntry
infinityGuard - field in class Netzwerk
infoMenuItem - field in class SimulationFrame
infoText - field in class TextMethods
infoWindow - field in class Demo
InfoWindow(String) - constructor for class InfoWindow
Konstruktor fuer feste InfoWindowgroesse
InfoWindow(String,int,int) - constructor for class InfoWindow
Konstruktor fuer variable InfoWindowgroesse
init() - method in class SimulationApplet
Initialisierung
Initialisiert die benoetigten Referenzen auf das Netzwerk und das Zeichenbrett
initialized - field in class Knoten
initialized - field in class SimulationFrame
initialized - field in class Verbindung
inPaint - field in class Verbindung
input - field in class Connection
Signalisiert, daß die "Rechner Info" Taste gedrückt wurde
Veranlaßt den als Parameter übergebenen Rechner ein Fenster mit seiner aktuellen Leitwegtabelle zu erzeugen Im Falle des Server-Betriebs wird entsprechendes Ereignis an alle Clients gesendet THREADSAFE
Veranlaßt den als Parameter übergebenen Rechner ein Fenster mit seiner aktuellen Leitwegtabelle zu erzeugen Im Falle des Server-Betriebs wird entsprechendes Ereignis an alle Clients gesendet THREADSAFE
Signalisiere, dass die "Rechner Info" Taste gedrueckt wurde
inspectTable() - method in class Node
inspectTable() - method in class NodeRIP
isClient - field in class SimulationFrame
isClient() - method in class SimulationFrame
Liefert wahr im Falle der Client-Umgebung
isEmpty() - method in class Table
isFinished() - method in class SimulationObject
Liefert wahr, falls der Netzbetrieb beendet wurde
isServer - field in class SimulationFrame
isServer() - method in class SimulationFrame
Liefert wahr im Falle der Server-Umgebung

K

Knoten - class Knoten

L

l - field in class RoutingEntry
Die Klasse Legende ist die Superklasse von IndexAreaRIP und IndexAreaDVMRP.
Link - class Link
linkAddRequest - field in class Netzwerk
linkRemoveRequest - field in class Netzwerk
linkTitleText - field in class TextMethods
listener - field in class Server
Lock - class Lock
Ein Lock ist eine Erweiterung zu den bereits bestehenden Thread-Synchronisationsmechanismen.
Lock() - constructor for class Lock
lookUp(int) - method in class RoutingTable
lookUp(int) - method in class RoutingTableRIP
lookUpLink(int) - method in class Network
lookUpLink(int) - method in class NetworkRIP
lookUpNode(int) - method in class Network
lookUpNode(int) - method in class NetworkRIP
lowerRow - field in class SimulationFrame

M

main(String[]) - static method in class SimClientDVMRP
main(String[]) - static method in class SimClientRIP
main(String[]) - static method in class SimServerDVMRP
main(String[]) - static method in class SimServerRIP
main(String[]) - static method in class SimulationClient
main(String[]) - static method in class SimulationServer
mark() - method in class ArchitectureComponent
Signalisiert, daß das Objekt markiert ist
marked - field in class ArchitectureComponent
message - field in class Packet
metric - field in class RoutingEntry
Maustastenbewegungen werden weitergeleitet an das Netzwerk (falls kein Client Betrieb vorliegt)
Maustastenbewegungen werden weitergeleitet an das Netzwerk (falls kein Client Betrieb vorliegt)
Reagiere auf Drücken der Maustaste.
Reagiere auf Drücken der Maustaste.
Wenn die Maus auf das Zeichenbrett geht und irgendwelche Ereignisse vorher durch den Druck einer Taste im ButtonPanel gewaehlt wurden, wird hier das entsprechende Ereignis an das Netzwerk gesendet
Wenn die Maus auf das Zeichenbrett geht und irgendwelche Ereignisse vorher durch den Druck einer Taste im ButtonPanel gewaehlt wurden, wird hier das entsprechende Ereignis an das Netzwerk gesendet
Mausbewegungen werden weitergeleitet an das Netzwerk (falls kein Client Betrieb vorliegt)
Mausbewegungen werden weitergeleitet an das Netzwerk (falls kein Client Betrieb vorliegt)
Reagiere auf Bewegungen des Mauszeigers.
Reagiere auf Bewegungen des Mauszeigers.
mouseXPos - field in class NetzCanvas
mouseYPos - field in class NetzCanvas
multicastSenderID - field in class Node

N

n - field in class DVMRPRoutingTableWindow
n - field in class RIPRoutingTableWindow
net - field in class ArchitectureComponent
net - field in class ButtonPanelDVMRP
net - field in class ButtonPanelRIP
net - field in class NetworkCanvasDVMRP
net - field in class NetworkCanvasRIP
net - field in class NetworkDemo
net - field in class NetworkDemoRIP
net - field in class RoutingTableWindow
original author Robert Denda, changes by Didier Gutacker
Network Konstruktor bekommt Referenzen auf das Simulationsobjekt, den Frame und das Zeichenbrett übergeben (zudem noch die Breite und Höhe eines Nodes in Pixeln).
Die Klasse NetworkCanvasDVMRP stellt dem Netzwerk das Zeichenbrett zur Verfuegung Sie ist integriert in ein scollbares Zeichenbrett ScrolledNetworkCanvas
Die Klasse NetworkCanvasRIP stellt dem Netzwerk das Zeichenbrett zur Verfuegung Sie ist integriert in ein scollbares Zeichenbrett ScrolledNetworkCanvas
original author Robert Denda, changes made by Didier Gutacker
NetworkDemo(Network) - constructor for class NetworkDemo
Die Klasse NetworkRIP stellt den Kernbereich der Simulation des RIP Routing Algorithmus dar.
Netzwerk Konstruktor bekommt Referenzen auf das Simulationsobjekt, den Frame und das Zeichenbrett übergeben (zudem noch die Breite und Höhe eines Nodes in Pixeln).
Changes / Enhancements 1) made class abstract and adopted it to the new structure Changes made by Didier Gutacker in August 1997
original author Robert Denda, changes by Didier Gutacker
Netzwerk Konstruktor bekommt Referenzen auf das Simulationsobjekt, den Frame und das Zeichenbrett übergeben (zudem noch die Breite und Höhe eines Nodes in Pixeln).
newMenuItem - field in class SimulationFrame
Node - class Node
node1 - field in class Link
node1 - field in class LinkRIP
node2 - field in class Link
node2 - field in class LinkRIP
NODE_IMAGE - field in class Knoten
nodeConnectText - field in class TextMethods
nodeHeight - static field in class NetzCanvas
nodeHeight - field in class Netzwerk
nodeHeight - field in class Verbindung
nodeImage - field in class Knoten
nodeRemoveRequest - field in class Netzwerk
nodeTitleText - field in class TextMethods
nodeWidth - static field in class NetzCanvas
nodeWidth - field in class Netzwerk
nodeWidth - field in class Verbindung
Liefert wahr falls die Demonstration gerade aktiv ist.
noupdatesending - field in class NetworkRIP
numLinks - field in class Netzwerk
numNodes - field in class Netzwerk
numSenders - field in class Netzwerk

O

oeffnet DVMRP-Simulation
oeffnet RIP-Simulation
ofText - field in class TextMethods
okayButton - field in class InfoWindow
okayButtonText - field in class TextMethods
okayPanel - field in class SetWeightDialogue
on - field in class debug
out(String,Object) - method in class debug
output - field in class Connection

P

Packet - class Packet
erweitertes Datenpaket fuer das Senden von einem bestimmten Rechner zu genau einem anderen author Didier Gutacker
paint() - method in class ArchitectureComponent
paint() - method in class Link
paint() - method in class LinkRIP
paint() - method in class Node
paint() - method in class NodeRIP
paint(Graphics) - method in class IndexAreaRIP
paint(Graphics) - method in class InfoWindow
Sendet Zeichnenauftrag an das Netz.
Sendet Zeichnenauftrag an das Netz.
paint(Graphics) - method in class RollCanvas
paint(Graphics) - method in class SimFrameDVMRP
Zeichnet den Frame
paint(Graphics) - method in class SimFrameRIP
Zeichnet den Frame
Gibt den Text im Applet aus
Zeichnet den Frame
paintLock - field in class Verbindung
Signalisiert dem objekteigenen Thread, daß er das Objekt neu zeichnen soll
parent - field in class PeriodicSender
parent - field in class PeriodicSenderRIP
parent - field in class PeriodicUpdateSender
original author Robert Denda, changes made by Didier Gutacker
original author Robert Denda, changes by Didier Gutacker
PeriodicSender(Node) - constructor for class PeriodicSender
processPacket(Packet) - method in class Link
processPacket(Packet) - method in class LinkRIP
pruned - field in class DVMRPRoutingEntry
pruned - field in class Node
pruned - field in class RIPRoutingEntry
prunedNodes - field in class Network
prunedNodesLock - field in class Network
pruningTimer - field in class RIPRoutingEntry

Q

quitMenuItem - field in class SimulationFrame

R

read() - method in class Connection
redrawLabels() - method in class SimFrameDVMRP
Zeichnet alle Beschriftungen neu
redrawLabels() - method in class SimFrameRIP
Zeichnet alle Beschriftungen neu
Zeichnet alle Beschriftungen neu
Erneuere alle Buttonbezeichnungen
Erneuere alle Buttonbezeichnungen
Erneuere alle Buttonbezeichnungen
release() - method in class Lock
release() gibt das durch ein vorangegangenes acquire() bekommene Lock wieder frei.
Gibt zuvor mit acquireLocks() akquirierte Locks wieder frei
releaseLocks() - method in class Verbindung
releaseTextLock() - method in class Netzwerk
Gibt das Lock mit dem die Textausgabe synchronisiert wird wieder frei
remoteName - field in class Connection
removedText - field in class TextMethods
removeLink() - method in class Netzwerk
Signalisiert, daß die "Entferne Verbindung" Taste gedrückt wurde
removeLink(Link) - method in class Network
Entfernt die als Parameter übergebene Verbindung Im Falle des Server-Betriebs wird entsprechendes Ereignis an alle Clients gesendet THREADSAFE
Entfernt die als Parameter übergebene Verbindung Im Falle des Server-Betriebs wird entsprechendes Ereignis an alle Clients gesendet THREADSAFE
removeLinkButton - field in class ButtonPanel
removeLinkFlag - field in class NetzCanvas
Signalisiere, dass die "entferne Verbindung" Taste gedrueckt wurde
removeNode() - method in class Netzwerk
Signalisiert, daß die "Entferne Rechner" Taste gedrückt wurde
removeNode(Node) - method in class Network
Entfernt den als Parameter übergebenen Rechner Im Falle des Server-Betriebs wird entsprechendes Ereignis an alle Clients gesendet THREADSAFE
Entfernt den als Parameter übergebenen Rechner Im Falle des Server-Betriebs wird entsprechendes Ereignis an alle Clients gesendet THREADSAFE
removeNodeButton - field in class ButtonPanel
removeNodeFlag - field in class NetzCanvas
Signalisiere, dass die "entferne Rechner" Taste gedrueckt wurde
repaintAll() - method in class Netzwerk
Sendet an alle Netzwerkkomponenten ein "Paint Request" worauf deren Threads dann asynchron das Zeichnen der jeweiligen Objekte übernehmen

THREADSAFE

resetButtons() - method in class SimFrameDVMRP
Aktualisiert die Zustaende der Buttons im ButtonPanel
resetButtons() - method in class SimFrameRIP
Aktualisiert die Zustaende der Buttons im ButtonPanel
Aktualisiert die Zustaende der Buttons im ButtonPanel
resetCoordinates() - method in class Link
resetCoordinates() - method in class LinkRIP
resetCoordinatesGuard - field in class Packet
resetState() - method in class ButtonPanelDVMRP
Setze den Status aller Buttons anhand des aktuellen Netzzustandes
resetState() - method in class ButtonPanelRIP
Setze den Status aller Buttons anhand des aktuellen Netzzustandes
Aendert die Groesse des Zeichenbrettes
result() - method in class SetWeightDialogue
Weckt den zuvor mit suspend() schlafengelegten Thread wieder auf
resume() - method in class Demo
resume() - method in class Network
Reaktiviert alle angehaltenen Netzwerkkomponenten Im Falle des Server-Betriebs wird entsprechendes Ereignis an alle Clients gesendet THREADSAFE
resume() - method in class NetworkRIP
Reaktiviert alle angehaltenen Netzwerkkomponenten Im Falle des Server-Betriebs wird entsprechendes Ereignis an alle Clients gesendet THREADSAFE
resume() - method in class Node
Weckt die zuvor mit suspend() schlafengelegten Thread wieder auf
resume() - method in class NodeRIP
Weckt die zuvor mit suspend() schlafengelegten Thread wieder auf
resume() - method in class Periodic
RIPRoutingTable(int) - constructor for class RIPRoutingTable
Die Klasse RollCanvas beinhaltet ein NetzCanvas und stellt zusaetzlich Scrollbars zur Verfuegung.
Konstruktor
routerImage - field in class SimulationClient
routerImage - static field in class SimulationServer
routingTable - field in class Node
routingTable - field in class NodeRIP
RoutingTable() - constructor for class RoutingTable
RoutingTableRIP() - constructor for class RoutingTableRIP
ROWS - field in class SimulationFrame
run() - method in class ArchitectureComponent
run() - method in class Client
run() - method in class DVMRPRoutingTableWindow
run() - method in class Link
run() - method in class LinkRIP
run() - method in class Network
run() - method in class NetworkDemo
run() - method in class NetworkDemoRIP
run() - method in class NetworkRIP
run() - method in class PeriodicSender
run() - method in class PeriodicSenderRIP
run() - method in class PeriodicUpdateSender
run() - method in class RIPRoutingTableWindow
run() - method in class Server
run() - method in class SimulationApplet
running - field in class Demo
running() - method in class Demo
runningText - field in class TextMethods

S

Die Klasse ScrolledNetworkCanvasDVMRP beinhaltet ein NetworkCanvas und stellt zusaetzlich Scrollbars zur Verfuegung.
Konstruktor
Die Klasse ScrolledNetworkCanvasRIP beinhaltet ein NetworkCanvas und stellt zusaetzlich Scrollbars zur Verfuegung.
Konstruktor
scrollPageStep - field in class NetzCanvas
scrollPageStep - field in class RollCanvas
scrollSteps - field in class NetzCanvas
scrollSteps - field in class RollCanvas
scw - field in class Server
sendDataPackets(int) - method in class NodeRIP
sender - field in class Node
sender - field in class NodeRIP
sendEvent(String) - method in class Server
sendGraftingAck(Node) - method in class Link
sendGraftingMessage() - method in class Network
Signalisiert, daß die "Sende Graft" Taste gedrückt wurde
sendGraftingMessage() - method in class Node
Veranlaßt den als Parameter übergebenen Rechner eine Grafting Meldung für den aktuellen Multicast Strohm an seinen strohmaufwärtsliegenden Nachbarn zu senden Im Falle des Server-Betriebs wird entsprechendes Ereignis an alle Clients gesendet THREADSAFE
Signalisiere, dass die "Sende Graft" Taste gedrueckt wurde
sending - field in class Node
sending - field in class NodeRIP
sendingupdate - field in class NodeRIP
sendMulticastPackets() - method in class Node
sendPruningMessage() - method in class Network
Signalisiert, daß die "Sende Prune" Taste gedrückt wurde
sendPruningMessage() - method in class Node
sendPruningMessage(Node) - method in class Link
Veranlaßt den als Parameter übergebenen Rechner eine Pruning Message für den aktuellen Multicast Strohm an seinen strohmaufwärtsliegenden Nachbarn zu senden Im Falle des Server-Betriebs wird entsprechendes Ereignis an alle Clients gesendet THREADSAFE
Signalisiere, dass die "Sende Prune" Taste gedrueckt wurde
sendRoutingEntries(Link) - method in class Node
sendUpdatePackets() - method in class NodeRIP
Server - class Server
server - field in class ServerControlWindow
server - field in class SimulationFrame
Server(int) - constructor for class Server
serverThread - field in class Server
Setze die Animationsgeschwindigkeit
Setze die Animationsgeschwindigkeit
Setzt eine neue Animationsgeschwindigkeit fuer das Zeichenbrett
Setzt eine neue Animationsgeschwindigkeit fuer das Zeichenbrett
Setze die Animationsgeschwindigkeit auf den Wert des Parameters
setContent(String) - method in class InfoWindow
Setzt die aktuelle Höhe THREADSAFE
setInfinity(int) - method in class Netzwerk
Setzt den aktuellen Wert von Infinity THREADSAFE
setNodeHeight(int) - method in class Netzwerk
Ändert die Höhe der Rechnersymbole.
setNodeWidth(int) - method in class Netzwerk
Ändert die Breite der Rechnersymbole.
Setze die aktuelle Position auf die übergebenen Koordinaten THREADSAFE
setSpeed(int) - method in class Netzwerk
Setzt die Simulationsgeschwindigkeit auf den übergebenen Wert.
Setzt die zugrundeliegende Sprache
setWeight() - method in class Verbindung
setWeightRequest - field in class Verbindung
Setzt die aktuelle Breite THREADSAFE
Die Klasse SimClientRIP stellt die zusaetzliche Funktionalitaet fuer die Fernsteuerung der RIP-Simulation bereit.
Die Klasse SimClientRIP stellt die zusaetzliche Funktionalitaet fuer die Fernsteuerung der RIP-Simulation bereit.
SimClientRIP(String,int) - constructor for class SimClientRIP
Changes / Enhancements : 1) replaced system.exit(0) by this.hide() and this.dispose() to avoid problems closing the Window in Win 95 2) class SimFrameDVMRP ist Oberflaeche des DVMRP-Routing-Applets Changes made by Didier Gutacker in August 1997
Konstruktor im Falle wenn die Simulation als Applet laeuft
Konstruktor im Falle wenn die Simulation als Client laeuft
Konstruktor im Falle wenn die Simulation als Server läuft
Changes / Enhancements : 1) replaced system.exit(0) by this.hide() and this.dispose() to avoid problems closing the Window in Win 95 2) class SimFrameRIP ist Oberflaeche des RIP-Routing-Applets Changes made by Didier Gutacker in August 1997
Konstruktor im Falle wenn die Simulation als Applet laeuft
Konstruktor im Falle wenn die Simulation als Client laeuft
Konstruktor im Falle wenn die Simulation als Server läuft
SimServerDVMRP(int) - constructor for class SimServerDVMRP
SimServerRIP(int) - constructor for class SimServerRIP
simulation - field in class Legende
simulation - field in class SimulationFrame
simulation - field in class SimulationObject
Changes / Enhancements 1) Added Buttons to open Simulations 2) Added method oeffne_ripfenster to open SimFrameRIP 3) Added method oeffne_dvmrpfenster to open SimFrameDVMRP Changes made by Didier Gutacker in August 1997
Die Klasse SimulationClient stellt die benoetigten Funktionen fuer die Fernsteuerung der Simulationen bereit.
Changes / Enhancements : 1) replaced system.exit(0) by this.hide() and this.dispose() to avoid problems closing the Window in Win 95 2) Made abstract and adapted to the new structure with two applets Changes made by Didier Gutacker in August 1997
Die Klasse SimulationObject stellt die Methoden zur Verfuegung, die von Instanzen der Klasse ArchitecureComponent benoetigt werden Sie ist die Superklasse jeglicher Simulationsobjekte, wie z.B.
Konstruktor
SimulationServer(int) - constructor for class SimulationServer
simulationText - field in class TextMethods
sizeChangeLock - field in class Netzwerk
snd - field in class ServerControlWindow
socket - field in class Connection
speed - field in class Netzwerk
speedChangeLock - field in class Netzwerk
start() - method in class Demo
start() - method in class SimulationApplet
Erzeugt den benotigten Thread
start_dvmrp - field in class SimulationApplet
start_rip - field in class SimulationApplet
startDemo() - method in class Network
Beendet alle Komponenten und startet die Demonstration THREADSAFE
startDemo() - method in class NetworkCanvasRIP
startDemo() - method in class NetworkRIP
Beendet alle Komponenten und startet die Demonstration THREADSAFE
Signalisiert dem Zeichenbrett, eine neue Demo zu starten
Signalisiert dem Zeichenbrett, eine neue Demo zu starten
Starte Client Betriebsmodus
Starte Client Betriebsmodus
Signalisiert dem Zeichenbrett, in den Client Modus zu schalten
Signalisiert dem Zeichenbrett, in den Client Modus zu schalten
Startet den "Client" Betrieb
startSending() - method in class Netzwerk
Signalisiert, daß die "Starte Senden" Taste gedrückt wurde
startSending() - method in class Node
startSending(int) - method in class NodeRIP
startSending(Node) - method in class Network
Starte Senden von Multicast Packeten von dem als als Parameter übergebenen Rechner Im Falle des Server-Betriebs wird entsprechendes Ereignis an alle Clients gesendet THREADSAFE
Starte Senden von Datenpacketen von dem als als Parameter übergebenen Rechner Im Falle des Server-Betriebs wird entsprechendes Ereignis an alle Clients gesendet THREADSAFE
Starte Senden von Datenpacketen von dem als als Parameter übergebenen Rechner zu dem als Parameter uebergebenen Rechner Im Falle des Server-Betriebs wird entsprechendes Ereignis an alle Clients gesendet THREADSAFE
startSendingFlag - field in class NetzCanvas
startSendingRequest - field in class Netzwerk
Signalisiere, dass die "starte Senden" Taste gedrueckt wurde
startUpdateSender() - method in class NodeRIP
stop() - method in class Demo
stop() - method in class Periodic
stopButton - field in class ButtonPanel
stopDemo() - method in class Network
Beendet die Demonstration THREADSAFE
stopDemo() - method in class NetworkRIP
Beendet die Demonstration THREADSAFE
stopped - field in class ButtonPanel
stopped - field in class NetzCanvas
Halte alle Netzaktivitaeten an
Halte alle Netzaktivitaeten an
stopSending() - method in class Netzwerk
Signalisiert, daß die "Stopp Senden" Taste gedrückt wurde
stopSending() - method in class Node
stopSending() - method in class NodeRIP
stopSending(Node) - method in class Network
Stoppe das Senden von Multicast Packeten von dem als als Parameter übergebenen Rechner Im Falle des Server-Betriebs wird entsprechendes Ereignis an alle Clients gesendet THREADSAFE
Stoppe das Senden von Datenpacketen von dem als als Parameter übergebenen Rechner Im Falle des Server-Betriebs wird entsprechendes Ereignis an alle Clients gesendet THREADSAFE
stopSendingFlag - field in class NetzCanvas
stopSendingRequest - field in class Netzwerk
Signalisiere, dass die "stoppe Senden" Taste gedrueckt wurde
stopUpdateSender() - method in class NodeRIP
Legt den objekteigenen Thread schlafen
suspend() - method in class Demo
suspend() - method in class Network
Veranlaßt ein komplettes Anhalten aller aktiven Netzwerkkomponenten Im Falle des Server-Betriebs wird entsprechendes Ereignis an alle Clients gesendet THREADSAFE
suspend() - method in class NetworkRIP
Veranlaßt ein komplettes Anhalten aller aktiven Netzwerkkomponenten Im Falle des Server-Betriebs wird entsprechendes Ereignis an alle Clients gesendet THREADSAFE
suspend() - method in class Node
Legt den objekteigenen Thread und den eventuell existierenden Sender schlafen
suspend() - method in class NodeRIP
Legt den objekteigenen Thread und den eventuell existierenden Sender schlafen
suspend() - method in class Periodic
switchOff() - method in class debug
switchOn() - method in class debug

T

t - field in class ArchitectureComponent
t - field in class Demo
Table - class Table
table - field in class DVMRPRoutingEntry
table - field in class RIPRoutingEntry
table - field in class RIPRoutingTableWindow
Table() - constructor for class Table
tableWindow - field in class RoutingTable
tableWindow - field in class RoutingTableRIP
text - field in class ArchitectureComponent
text - field in class ButtonPanel
text - field in class Netzwerk
text - field in class RoutingTableWindow
text - field in class SetWeightDialogue
text - field in class SimulationApplet
text - static field in class SimulationClient
text - field in class SimulationFrame
text - field in class SimulationServer
textArea - field in class InfoWindow
textArea - field in class RoutingTableWindow
textArea - field in class SimulationFrame
textField - field in class SetWeightDialogue
textHeight - field in class Knoten
textHeight - field in class Verbindung
textLock - field in class Netzwerk
textPanel - field in class SetWeightDialogue
textWidth - field in class Verbindung
textX - field in class Verbindung
textY - field in class Verbindung
tg - field in class SimulationApplet
tg - static field in class SimulationClient
tg - field in class SimulationFrame
tg - field in class SimulationObject
tg - field in class SimulationServer
thisClient - static field in class SimClientDVMRP
thisClient - static field in class SimClientRIP
thisServer - static field in class SimServerDVMRP
thisServer - static field in class SimServerRIP
thread - field in class RoutingTableWindow
thread - field in class SimulationApplet
timer - field in class Periodic
timestamp - field in class Packet
timestamp - field in class Verbindung
toID - field in class Packet
toID - field in class PeriodicSenderRIP
tracker - field in class Knoten
Setze den Zeichenursprung auf die übergebenen Koordinaten THREADSAFE
travellingPackets - field in class Verbindung

U

Setzt Markierung zurück
unmark() - method in class Knoten
Setze alle Signalisierungen zurueck
unsetFlags() - method in class NetzCanvas
Setze alle Signalisierungen zurueck
updateSender - field in class NodeRIP
upperRow - field in class SimulationFrame

V

value - field in class SetWeightDialogue
verticalScroll - field in class NetzCanvas
verticalScroll - field in class RollCanvas
viaText - field in class TextMethods

W

Wecke den objekteigenen Thread auf
wakeUp() - method in class RoutingTableWindow
wakeUpAble - field in class Legende
weight - field in class Verbindung
weightGuard - field in class Verbindung
width - field in class ArchitectureComponent
width - field in class NetzCanvas
windowMenu - field in class SimulationFrame
withMetricText - field in class TextMethods
write(String) - method in class Connection
write(String) - method in class Netzwerk
Schreibt den übergebenen Text in den Textbereich des Frames THREADSAFE
writeln(String) - method in class Netzwerk
Schreibt den übergebenen Text mit abschließendem Zeilenvorschub in den Textbereich des Frames THREADSAFE

X

x - field in class Packet
x1 - field in class Verbindung
x2 - field in class Verbindung
xOffset - field in class SimulationObject
xpos - field in class ArchitectureComponent

Y

y - field in class Packet
y1 - field in class Verbindung
y2 - field in class Verbindung
yOffset - field in class SimulationObject
ypos - field in class ArchitectureComponent