Index Zurück
Weiter Literatur
2.3 Tele-Teaching / Distance-Learning
In diesem Bereich sind folgende Szenarien denkbar:
-
Vorlesungen an Hochschulen werden aufgezeichnet und können dann von
den Studenten bei Bedarf, z.B. zur Klausurvorbereitung abgerufen werden.
Den Zeitpunkt des Abrufs können die Studenten dabei frei wählen
und sich somit den Tagesablauf flexibler gestalten. Dadurch lassen sich
auch die zahlreichen Überschneidungen verschiedener Veranstaltungen
vermeiden.
-
Vorlesungen werden in einem Hörsaal von einem Dozenten gehalten, wobei
sie live (oder auch zeitversetzt) in einen oder mehrere andere Hörsäle
übertragen werden. Bei Veranstaltungen, deren Besucheranzahl die Kapazitäten
einzelner Hörsäle übersteigt, ist dies eine praktikable
Möglichkeit zur Beseitigung der Platznot. In den USA wird dieses Verfahren
sogar verwendet um eine Vorlesung zwischen mehreren Universitäten
live zu übertragen, wodurch sich Personalkosten einsparen lassen.
-
Vor allem im Bereich Fernstudium und Erwachsenenbildung eröffnen sich
völlig neue Möglichkeiten. Die Ausbildungsform Fernstudium rückt
durch Videokonferenz Systeme und On-Demand Systeme ein großes Stück
in Richtung "herkömmliches" Studium, ohne dabei die Vorteile der freien
Zeiteinteilbarkeit und der örtlichen Unabhängigkeit zu verlieren.
Die Studenten / Schüler können sich Aufzeichnungen von Vorlesungen
bei Bedarf anschauen, wogegen bisher Ausbildungsmittel in Papierform vorherrschten.
Durch Videokonferenz Systeme ist nun sogar die direkte Kommunikation mit
Dozenten oder auch Kommilitonen über beliebige Distanzen möglich.
2.4 Video Games
On-Demand
Videospiele können heruntergeladen und gespielt werden, ohne das
Spiel wirklich kaufen zu müssen. Dieses System nennt sich in Anlehnung
an pay-per-view im Bereich des Movie On Demand "pay-per-play".
2.5 Interaktive
Nachrichten
In diesem Bereich bestehen vielfältige Möglichkeiten. Beispielsweise
ist vorstellbar, daß ein Benutzer aus einer großen Auswahl
an Themengebieten diejenigen auswählt, die ihn interessieren. Zu diesen
Themen bekommt er automatisch immer die neuesten Nachrichten zugeschickt.
So läßt sich eine individualisierte Nachrichtensendung erzeugen.
Aus einer Liste aus Schlagzeilen lassen sich die interessantesten Nachrichten
auswählen und die zugehörigen Informationen in verschiedenen
Detailstufen anzeigen.
-
kurze Zusammenfassung zu dem Ereignis
-
Audionachrichten
-
Videoreportage
-
umfangreiches Archivmaterial
2.6 Home Shopping
Auch im Bereich Home Shopping bieten sich viele Möglichkeiten.
Der kaufwillige Kunde kann sich durch einen Katalog "klicken". Zu den Produkten,
die ihn interessieren können auf Knopfdruck weitere Informationen
in Form von Text, Audio oder Video eingesehen werden.
Um den Kunden bei der Kaufentscheidung zu unterstützen ist auch
denkbar, z.B. Testberichte über die angebotenen Produkte zur Verfügung
zu stellen.
Index Zurück
Weiter Literatur