Index Zurück Weiter Literatur


4.2. Fragen bezüglich der lokalen Gegebenheiten

Welche technischen Möglichkeiten bestehen?

Während ein ISDN-Anschluß heute fast überall eingerichtet werden kann, sind die Möglichkeiten des Internetzugangs per TV-Kabel nur in ganz wenigen Regionen möglich, und auch dort kann noch nicht jedes Haus angeschlossen werden. Daher ist, sofern solche Techniken in Frage kommen, zunächst festzustellen, welche Möglichkeiten bestehen.

Gibt es lokale Provider und was bieten sie?

Lokale Provider können nicht nur für Geschäftskunden attraktive Angebote aufweisen. Daher sollte man sich genau erkundigen, welche lokalen Provider es gibt und was sie bieten. Da man in Computerzeitschriften in der Regel wenig zu lokalen Providern, insbesondere deren Qualität erfahren kann, sind hier die Informationen aus dem Freundeskreis oder von entsprechenden Newsgroups besonders hilfreich.

Kommt eine Kooperation mit anderen Unternehmen in Frage?

Gibt es vor Ort keinen Provider, der die gewünschten Leistungen erbringt, kann es eventuell sinnvoll sein, mit anderen Unternehmen der Region einen eigenen Point of Presence(PoP) zu schaffen. Für ein einzelnes Unternehmen ist ein solches Unterfangen meist zu teuer. Schließlich ist neben der entsprechenden Hardware auch geeignetes Personal notwendig, das sich um die Wartung der technischen Anlagen und die nötige Software kümmert. Und auch für die Gestaltung und Aktualität der Webseiten muß gesorgt werden, was sonst oft einem lokalen Provider überlassen wird. Sind mehrere Unternehmen beteiligt, so werden die Anlagen effektiver genutzt und die Kosten verteilen sich auf mehrere.

Auch gemeinsame Marktplätze sind immer häufiger vorzufinden. Zum einen ist der Aufwand zur Gestaltung eines Marktplatzes relativ hoch, so daß hier wieder das Argument der Kostenaufteilung ins Spiel kommt, zum anderen können die Marktplätze so auch für die Kundschaft attraktiver werden.


Index Zurück Weiter Literatur