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4.2 Autorenwerkzeuge

Wie bereits erwähnt, ist es möglich, VRML-Dateien mittels einfachem Texteditor zu schreiben. Dies ist allerdings aufgrund der schnell wachsenden Komplexität des Szenariums nur bei kleinen Welten möglich. Für weitergehende Ansprüche kann man sich spezieller Editoren bedienen oder einen Konverter einsetzen, der eine bestehende Szene aus einem anderen 3D-Format konvertiert.
Software, mit der VRML-Dateien erstellt werden können, lassen sich etwa in folgende Kategorien einteilen (vgl. [8]): Der effektivste Weg zu fertigen VRML-Dateien ist die Verwendung von Daten aus schon bestehenden Programmen (z. B. CAD) und die anschließende Konvertierung der Ausgabe in VRML [4].
Ein paar Worte zur grundsätzlichen Problematik der Umwandlung zwischen verschiedenen Grafikformaten: Proprietäre 3D-Formate benutzen oftmals geometrische Strukturen höherer Ordnung, die nicht direkt in VRML umsetzbar sind. Bei der Umwandlung müssen  die geometrischen Strukturen vereinfacht werden. Dabei kann es passieren, daß riesige VRML-Dateien entstehen, indem Geometrien näherungsweise dargestellt werden. Hier hilft es, die Detailtreue für die Darstellung in VRML zu verringern, um zu handlicheren Dateien zu kommen.



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