VIROR_Teilprojekt 1.1 Virtuelle Universität Oberrhein

[viror.de] [Home] [Projektbeschreibung] [LS und Mitarbeiter] [Mitteilungen] [Beispiele] [Publikationen]
BezeichnungDatumBeschreibung
A Systematic Approach to the Automatic Conversion of a "Live" Lecture into a Multimedia CBT Course [html] [ps.gz] [pdf.gz] 31.8.1999 Claudia Schremmer and Volker Hilt
In this paper we present a procedure and a software system to automatically create a CBT version from the transparencies and audio/video recording of a classroom lecture. Whereas more and more professors put their transparencies and exercises on the Web, the tremendous amount of extra work required by traditional CBT authoring prevents them from producing a multimedia version for self-paced learning. Our conversion system bridges this gap: we decompose a set of transparencies created with an arbitrary text editor into a linked list of HTML documents and automatically add the appropriate audio and video tracks. Supplementary material such as animations, simulations, exercises and self-test questionnaires can be integrated based on a configuration file.
Konzeption und Durchführung eines verteilten multimedialen Teleseminars zwischen den Universitäten Freiburg, Karlsruhe, Mannheim und Eichstätt im SS1999 [ps.gz] [pdf.gz] 27.11.1999 Claudia Schremmer
Die Universität Mannheim engagiert sich seit 1996 in der Übertragung von Vorlesungen an die Partneruniversitäten Freiburg, Karlsruhe und Heidelberg. Seit 1998 wird der Aufbau einer virtuellen Universität mit synchronen und asynchronen multimedialen Szenarien durch das Projekt VIROR - Virtuelle Hochschule Oberrhein vorangetrieben. Im Rahmen dieses Projektes wurde im Sommersemester 1999 ein verteiltes multimediales Teleseminar für die Studierenden der Informatik in Freiburg, Karlsruhe und Mannheim angeboten, sowie für Studierende der Erziehungswissenschaften der Universität Eichstätt.
Dieses Paper berichtet von der Konzeption des verteilten Seminars, von der zugrunde liegenden Technik und den verwendeten Tools. Die wichtigsten Ergebnisse einer begleitenden Evaluation durch den Lehrstuhl für Erziehungswissenschaft II der Universität Mannheim werden ebenfalls kurz vorgestellt.