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Vorläufige Termine

Das nächste Spiel ist immer das nächste.
Matthias Sammer.


Anmeldung

12.04. - 19.04., 12.00Gruppengröße 5-7 Studierende, Anmeldung über TutO (freigeschaltet)



Tutorien

22.04. Beginn der Tutorien


Abgaben

06.05. Ende Definitionsphase (2 Wochen): Erste Analyse der Problemstellung.

Dokumente

  • Pflichtenheft
    Folgende Anforderungen werden gestellt:
    • Implementierung des Kommunikationsprotokolls (rcssserver) Version 7.0
    • Implementierung verschiedener Spielertypen (z.B. Angriff, Abwehr, Torwart)
    • Visualisierung des Weltmodells eines Spielers
    • Programmaufruf:
      java RoboClient teamname servername serverport
      teamname = selbst gewählter Teamname
      servername = optional (default: localhost)
      serverport = optional (default: 6000)
    • Eine von uns gestellte Dummy-Mannschaft ist zu schlagen
  • Konzeptpapier (Struktur nach eigener Wahl)
    Folgende Punkte sollten behandelt werden: Geplante Architektur, Strategieüberlegungen, Aufteilung in der Gruppe, Zeitplanung

20.05. Ende Analyse- und Designphase (2 Wochen):

Hinweis:

Bereits in der Analyse- und Designphase sollten ersten Implementierungen erfolgen, um einerseits die Problemstellung besser kennenzulernen und andererseits die Modellierung auf Plausibilität zu prüfen.

Dokumente

  • erstes Klassendiagramm (UML)
  • Aktivitäten- und Zustandsdiagramme (UML)

03.06. Ende Implementierungsphase I (2 Wochen): Entwurf und Implementierung von Basisfunktionalität.

Implementierungen

  • Kommunikationskomponente
  • Basisstruktur Weltmodell
  • Basisstruktur Strategiekomponente

24.06. Ende Implementierungsphase II (3 Wochen): Entwurf und Implementierung erweiterter Funktionalität.

Implementierungen

  • Weltmodell
  • Visualisierung des Weltmodells
  • Strategiekomponente

08.07. Schlußphase (2 Wochen): Feinarbeiten am Programmcode, Dokumentation des Programmes und Anfertigen eines Benutzerhandbuches.

Implementierungen

  • fertige Implementierung

Dokumente

  • überarbeitetes Klassendiagramm (UML)
  • überarbeitete Aktivitäts- und Zustandsdiagramme (UML)
  • Benutzerhandbuch



Kolloquium

08.07. - 14.07.Kolloquium zum Scheinerwerb



Uni-Meisterschaft

15.07. - 19.07.Abschlussturnier aller RoboCup-Clients



kuehne@informatik.uni-mannheim.de
Last modified: Tue May 14 15:53:13 CEST 2002