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Manni Bananenflanke, ich Kopf, Tor! Horst Hrubesch.
The RoboCup Soccer Simulator
Die folgenden Module stammen - bis auf den Windows-Monitor - aus
der freiverfügbaren offiziellen "RoboCup Soccer
Simulator"-Distribution [http://sserver.sourceforge.net]
und bilden die Grundlage für alle zu implementierenden Clients.
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rcssserver - Der RoboCup Soccer Simulation Server. Bei
diesem Server melden sich die Spieler der beiden Mannschaften an. Der
Server steuert den Spielablauf, übernimmt die Schiedsrichterrolle,
übermittelt die Sinneseindrücke an die Spieler und verarbeitet die
Aktionen der Spieler. Des weiteren enthält das Paket den
rcssclient. Dieses ist ein einfaches Clientprogramm mit dem
sich textbasiert Befehle an einen laufenden rcssserver übermitteln
lassen. Das ist ganz praktisch, um die grundlegenden Befehle
auszuprobieren.
Version 8.02:
[Sourcedistribution für Linux]
[Binärdistribution für Windows (mit Patch von S. Hantsch)]
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rcssmonitor - Der RoboCup Soccer Simulation Monitor.
Mit diesem Programm wird das auf dem rcssserver laufende Spiel
grafisch dargestellt. Es können auch mehrere Monitorprogramme parallel
das Spiel anzeigen. Anmerkung: Die Windows-Variante ist eine externe
Entwicklung, d.h. die Versionsnummerierung ist eine andere.
[Version 8.02: Sourcedistribution für Linux]
[Version 2.01: Binärdistribution für Windows]
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rcsslogplayer - Der RoboCup Soccer Simulation Log player.
Während eines Spiels schreibt der Server eine Aufzeichnung des Spiels
in eine Logdatei. Mit Hilfe des Log players und der Logdatei kann das
Spiel entsprechend abgespielt werden. Bzgl. Windows ist diese Log
player-Funktionalität im Monitorprogramm enthalten (wir haben es aber
noch nicht ausprobiert :-)).
[Version 8.02: Sourcedistribution für Linux]
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PI4-SimpleClient
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SimpleClient - Der SimpleClient wurde von uns Java
geschrieben und dient zur Verdeutlichung der grundlegenden Konzepte.
Insbesondere enthält er die notwendige Netzwerkfunktionalität und ein
paar grundlegende Klassen.
Der SimpleClient ist allerdings - gelinde ausgedrückt - ziemlich dumm.
Das Motto "Dumm kickt gut" gilt
hier leider nicht - der SimpleClient beherrscht nur rudimentäre
Techniken: Er spielt nur von links nach rechts, Gegenspieler ignoriert
er einfach. Er spielt nach der "F-Jugend-Strategie": Alle auf den Ball
und (mehr oder minder) aufs Tor kicken.
Aber etwas Spaß sollt Ihr ja auch noch haben :-).
Ach ja,
aufgerufen wird der SimpleClient mit "java Player localhost 6000
TeamName" vorausgesetzt Euer rcssserver läuft auf dem gleichen Rechner
und lauscht am Port 6000 (Standardeinstellung).
Version 1.1: [Sourcedistribution
(JAVA)][ChangeLog]
Version 1.0: [Sourcedistribution
(JAVA)]
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Externe RoboCup-Clients
In dieser Rubrik sammeln wir bereits implementierte
RoboCup-Clients. Diese sollen zum "Kräftemessen" und zur Anregung für
die eigene Implementierung dienen. Vor der Bezeichnung des Clients ist
angegeben auf welcher Plattform er läuft (Win, Linux, * = beide) und
ob es sich um Source- oder Binärdistribution handelt.
kuehne@informatik.uni-mannheim.de
Last modified: Thu Jul 4 09:48:04 CEST 2002
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