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Manni Bananenflanke, ich Kopf, Tor!
Horst Hrubesch.


The RoboCup Soccer Simulator

Die folgenden Module stammen - bis auf den Windows-Monitor - aus der freiverfügbaren offiziellen "RoboCup Soccer Simulator"-Distribution [http://sserver.sourceforge.net] und bilden die Grundlage für alle zu implementierenden Clients.

rcssserver - Der RoboCup Soccer Simulation Server. Bei diesem Server melden sich die Spieler der beiden Mannschaften an. Der Server steuert den Spielablauf, übernimmt die Schiedsrichterrolle, übermittelt die Sinneseindrücke an die Spieler und verarbeitet die Aktionen der Spieler. Des weiteren enthält das Paket den rcssclient. Dieses ist ein einfaches Clientprogramm mit dem sich textbasiert Befehle an einen laufenden rcssserver übermitteln lassen. Das ist ganz praktisch, um die grundlegenden Befehle auszuprobieren.

Version 8.02: [Sourcedistribution für Linux] [Binärdistribution für Windows (mit Patch von S. Hantsch)]

rcssmonitor - Der RoboCup Soccer Simulation Monitor. Mit diesem Programm wird das auf dem rcssserver laufende Spiel grafisch dargestellt. Es können auch mehrere Monitorprogramme parallel das Spiel anzeigen. Anmerkung: Die Windows-Variante ist eine externe Entwicklung, d.h. die Versionsnummerierung ist eine andere.

[Version 8.02: Sourcedistribution für Linux] [Version 2.01: Binärdistribution für Windows]

rcsslogplayer - Der RoboCup Soccer Simulation Log player. Während eines Spiels schreibt der Server eine Aufzeichnung des Spiels in eine Logdatei. Mit Hilfe des Log players und der Logdatei kann das Spiel entsprechend abgespielt werden. Bzgl. Windows ist diese Log player-Funktionalität im Monitorprogramm enthalten (wir haben es aber noch nicht ausprobiert :-)).

[Version 8.02: Sourcedistribution für Linux]



PI4-SimpleClient

SimpleClient - Der SimpleClient wurde von uns Java geschrieben und dient zur Verdeutlichung der grundlegenden Konzepte. Insbesondere enthält er die notwendige Netzwerkfunktionalität und ein paar grundlegende Klassen.

Der SimpleClient ist allerdings - gelinde ausgedrückt - ziemlich dumm. Das Motto "Dumm kickt gut" gilt hier leider nicht - der SimpleClient beherrscht nur rudimentäre Techniken: Er spielt nur von links nach rechts, Gegenspieler ignoriert er einfach. Er spielt nach der "F-Jugend-Strategie": Alle auf den Ball und (mehr oder minder) aufs Tor kicken. Aber etwas Spaß sollt Ihr ja auch noch haben :-).

Ach ja, aufgerufen wird der SimpleClient mit "java Player localhost 6000 TeamName" vorausgesetzt Euer rcssserver läuft auf dem gleichen Rechner und lauscht am Port 6000 (Standardeinstellung).

Version 1.1: [Sourcedistribution (JAVA)][ChangeLog]
Version 1.0: [Sourcedistribution (JAVA)]



Externe RoboCup-Clients

In dieser Rubrik sammeln wir bereits implementierte RoboCup-Clients. Diese sollen zum "Kräftemessen" und zur Anregung für die eigene Implementierung dienen. Vor der Bezeichnung des Clients ist angegeben auf welcher Plattform er läuft (Win, Linux, * = beide) und ob es sich um Source- oder Binärdistribution handelt.

[*, Source (JAVA)] Kakitsubata 2000 v1.01 [http://adam.elcom.nitech.ac.jp/Kakitsubata/]
Eine Clientimplementierung aus Japan.
[Linux, Binary] Noda-Client 2.2 [sclient1 (Redhat 7.3)] [sclient1 (Suse 8.0)]
Der Kolloquiums-Client.
[Linux, Source (C)] Noda-Client 2.2 [noda-client-2.2.tar.gz]
Der Kolloquiums-Client.
[Linux, Source (C)] Noda-Client 2.2 (modifiziert) [noda-client-2.2-mod.tar.gz]
Der Kolloquiums-Client mit statischem Torwart und einem statischen Abwehrspieler, d.h. wer hier noch ins Abseits läuft ist selber Schuld :-). Starten des modifizierten Noda-Clients über das Skript sclient1mod.sh.


kuehne@informatik.uni-mannheim.de
Last modified: Thu Jul 4 09:48:04 CEST 2002