Übersicht

Termine

Links

Kontakt

Prüfungsthemen

Praktikum Multimedia-Technik WS 2001/2002



Aufgabenstellung

Das Java Media Framework (JMF) ist eine Umgebung für die Bearbeitung von kontinuierlichen Medienströmen wie Audio und Video. Es bietet Komponenten fuer den Zugriff auf  beliebige Datenquellen (Audio- und Videodevices, Dateien, HTTP-Streams), fuer die Datenkompression und -dekompression (z.B. H.261, H.263, MPEG-1, MPEG-1 Layer III (MP3)) und fuer die Bildschirmdarstellung. Des weiteren ist es möglich, das JMF um eigene Komponenten (z.B. Effektfilter, Codecs) zu erweitern.

Im Praktikum wollen wir auf Basis des JMF folgende Aufgaben bearbeiten:

  • Teilaufgabe 1: MP3-Player
    In dieser Aufgabe soll mittels des JMF ein einfacher MP3-Player gebaut werden, der MP3-Files von der Festplatte abspielen kann. (Eine Benutzeroberfläche ist nicht unbedingt nötig.)

  • Teilaufgabe 2: MP3-Streaming
    Der MP3-Player soll dahingehend erweiter werden, daß die MP3-Dateien über eine Netzwerkverbindung empfangen und dann abgespielt werden. Des weiteren soll ein MP3-Server entwickelt werden, der auf Festplatte vorhandene MP3-Dateien über eine Netzwerkverbindung verschicken kann. Als Transportprotokoll soll das (vom JMF unterstützte) Real-Time Transport Protocol zum Einsatz kommen.

  • Teilaufgabe 3: Gnutella
    In der dritten Teilaufgabe soll ein Gnutella-Client implementiert werden. Der Client soll im Gnutella-Netz nach Dateien suchen und sie herunterladen können. Dazu ist es nötig, das Gnutella Protokoll (http://www.clip2.com/GnutellaProtocol04.pdf, http://www.gnutelladev.com/protocol.html) in Java umzusetzen.

  • Teilaufgabe 4: Streaming Proxy
    Zusammenfügen der Komponenten (2) und (3) zu einer Gnutella-MP3-Wollmilchsau. Mehr dazu später :o)



Prüfungsrelevanz

Das Praktikum Multimedia-Technik kann innerhalb des Vertiefungsfachs Informatik mit 4 SWS geprüft werden.

kuehne@informatik.uni-mannheim.de
Last modified: Fri Nov 23 13:49:33 CET 2001