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4 Der Mannheimer MVoD
Der MVoD (MBone Video Conference Recording on Demand) ist das Ergebnis
eines Projektes an der Universität Mannheim. Ziel war es, ein System
zu entwickeln, das in der Lage ist, Multicast-Videokonferenzen sowohl aufzuzeichnen
als auch Abzuspielen. Abbildung 6 zeigt die Architektur
des Systems [Holfelder, 1997].
Abbildung 6. Architektur
des MVoD
Der Aufbau entspricht grundsätzlich der in Kapitel 3 entwickelten
Architektur.
Der MVoD-Client hat zusätzlich die Möglichkeit, sich über
momentan aktive MBone-Sessions zu informieren und gegebenenfalls daran
teilzunehmen.
Der Video-Server besteht aus dem MVoD-Manager und der Video-Pump. Die
Video-Pump ist verantwortlich für die Verwaltung der Echtzeitdaten
von einer bestimmten MBone-Session. Die eigentlichen Speichermedien sind
außerhalb des Servers gelagert. In Kapitel 3 wurden die Video-Pump
und die Speichermedien zum Video-Speicher zusammengefaßt.
Folgende Protokolle ermöglichen es den Komponenten des Systems,
miteinander zu kommunizieren.
-
VCRSAP (VCR Service Access Protocol): Mit diesem Protokoll kann
ein Client eine Sitzung entweder abspielen, aufzeichnen oder sich zuschalten,
falls die Sitzung schon aktiv ist.
-
VCRSCP (VCR Stream Control Protocol): Das VCRSCP wird benutzt, um
die Echtzeit-Daten einer ausgewählten Sitzung zu kontrollieren. Es
ist ein Protokoll zur Kommunikation zwischen Client und Video-Pump.
-
VCRAP (VCR Announcement Protocol): Mit diesem Protokoll senden MVoD
Manager in regelmäßigen Zeitabständen Informationen über
gerade aktive Server an eine wohlbekannte Multicast-Adresse ("mbone-vcr-directory").
Bei dieser Adresse können sich die Clients über aktive Sessions
informieren und bei Interesse teilnehmen.
-
VCRCMP (VCR Client Message Protocol): Ein Teilnehmer einer MVoD-Sitzung
nimmt genau eine der drei folgenden Rollen ein:
-
Proprietor einer Sitzung (Die Sitzung wurde vom selben Teilnehmer aufgezeichnet)
-
Owner einer Sitzung (Der Teilnehmer hat Kontrolle über das Abspielen
des Sitzung)
-
Listener einer Sitzung (Passive Teilnahme an der Sitzung)
Mittels VCRCMP können die Clients miteinander kommunizieren. Möchte
z.B. Client A die Kontrolle über eine Sitzung bekommen, deren Owner
Client B ist, so kann Client A mit Hilfe von VCRCMP mit Client B über
die Rechte verhandeln.
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