Spieleprogammierung · Design · Simulation
von Partikeln und Fluiden

Dr. Thomas Haenselmann





blender screenshot
Beispiel für Blender's physics engine "bullet"

blender_physics.blend (für Blender 2.5)
Beispiel einer Character-Modellierung

mensch_modell.blend (für Blender 2.5)
mensch-modell
irrlicht GE screenshot
Hello World Beispiel mit Irrlicht Game Engine und dem Menschmodell aus Blender

irrlicht_demo.tgz (für Linux, ca. 7MB)
Partikel-Simulation

particles.zip (Version MS Windows & Code)
particles.tgz (Version Linux & Code)

'+' : mit Particle History
'-' : ohne Particle History
'q' : Quit
Maus linke Taste : spray
realtime particle simulation
3D particles
Partikel-Simulation mit Rotation in 3D

'a' : Animation an/aus
'r' : Rotation an/aus
'q' : quit
Maus linke Taste : spray

particles3D.zip (Version MS Windows & Code)
particles3D.tgz (Version Linux & Code)

Fluid dynamics Simulation

'v' : Vektorfeld ein/aus
'c' : clear (Dichte zurücksetzen)
'q' : quit
Maus linke Taste : zusätzliche Dichte (Rauch)
Maus rechts : Flussfontäne setzen

fluid_dyn_demo.tgz (Version Linux & Code)
fluid simulation
realtime blob simulation
Simulation von Metaballs

'q' : Quit

blobs.zip (Version MS Windows & Code)
blobs.tgz (Version Linux & Code)