Der Einzelschrittmodus

Manche Läufe oder Stücke lassen sich nicht oder nur schwer live einspielen. In solchen Fällen bietet sich der Einzelschritt Modus (Step-by-Step) an.

In diesen Modus gelangt man durch Setzt des Cursors auf den ersten Punkt des Notenbereichs, unmittelbar nach dem Feld [PLY]. Die Statuszeile zeigt nun an, dass sich der Sequenzer im Einzelschrittmodus befindet. Jede gespielte Note wird der Spur an der aktuellen Stelle (angezeigt im Feld 'locator') hinzugefügt. Natürlich sind auch mehrere Noten gleichzeitig möglich. Erst nachdem alle Tasten auf dem Keyboard wieder losgelassen wurden springt der Sequencer einen Zeitschritt weiter.




Da wir nun Noten nicht mehr in Echtzeit einspielen, muss die Länge der Note anderweitig festgelegt werden. Dies geschieht unmittelbar unter der Menüzeile in beiden Feldern 'step-by-step'. Dabei legt das erste Feld fest wie lange die Noten sein sollen die im Einzelschrittmodus definiert werden. Das zweite Feld enthält die Schrittweite die der Sequenzer jedes Mal fortschreitet, wenn der Musiker alle Tasten losgelassen hat. Per Voreinstellung werden bei einer Schrittweite von je einem Viertel jeweils Achtelnoten erzeugt.

screenshort with fields highlighted for step-by-step mode
Screenshot mit Feldern, die für den
Einzelschrittmodus relevant sind