Seminar - Herbst-Wintersemester 2008

Panorama
Thema: Algorithmen zur Unterstützung von Immersive Gaming
Inhalt: Das Seminar soll Algorithmen und Vorgehensweisen vorstellen, die bei der Erstellung von Computerspielen verwendet werden, um das Gefühl des Eintauchens in die virtuelle Welt zu verstärken. Die Studierenden werden wissenschaftliche Publikationen lesen und die Verfahren aus dem Bereich "Immersive Gaming" den anderen Seminarteilnehmern in einem Vortrag präsentieren. Zusätzlich werden Ausarbeitungen zu den einzelnen Vorträgen angefertigt.
Voraussetzungen:
* Grundlegende Kenntnisse in Multimediatechnik und Rechnernetze (z.B. durch erfolgreiche Teilnahme an den entsprechenden Vorlesungen)
* abgeschlossenes Grundstudium
Ansprechpartner: Tonio Triebel
A5, Raum B224
Tel. 181-2604
Vorbesprechung: 10.9.2008, Gebäude A5, Raum C112, 12:00-13:30
Prüfung: Seminarschein bei erfolgreicher Teilnahme.
Optional ist auch eine mündliche Prüfung möglich (wird in der Vorbesprechung bekannt gegeben).
Ort: Gebäude A5, Raum C112
Themenliste:
  1. Scalability: Erzeugung von hochskalierbaren virtuellen Welten.
  2. Consistency: Konsistenzerhaltung in einer verteilten, zustandsbehafteten, virtuellen Welt.
  3. Latency: Auswirkung von Netzwerkverzögerungen auf das Spielgefühl von Onlinespielern.
  4. Immersive Voice Communication: Sprachübertragung in bevölkerten virtuellen Welten.
  5. Augmented Reality: Erweiterung einer virtuellen Welt um Realweltinformationen.
  6. 3D-Streaming: Algorithmen zur Übertragung von großvolumigen 3D-Daten.

Termine:
Das Seminar findet ab Mittwoch den 08.10.2008 in dem Seminarraum C112 statt.
  • Mittwoch, 8.10.2008, ab 12:00
    1. Scalability (a): Erzeugung von hochskalierbaren virtuellen Welten.
        Philip Mildner: Ausarbeitung, Vortragsfolien
  • Mittwoch, 15.10.2008, ab 12:00  
    2. Consistency: Konsistenzerhaltung in einer verteilten, zustandsbehafteten, virtuellen Welt.
        Daniel Gritzner : Ausarbeitung, Vortragsfolien
  • Mittwoch, 22.10.2008, ab 12:00  
    3. Latency: Auswirkung von Netzwerkverzögerungen auf das Spielgefühl von Onlinespielern.
        Daniel Schön: Ausarbeitung, Vortragsfolien
  • Mittwoch, 29.10.2008, ab 12:00  
    4. Immersive Voice Communication: Sprachübertragung in bevölkerten virtuellen Welten.
        Andreas Orzyszek: Ausarbeitung, Vortragsfolien
  • Mittwoch, 5.11.2008, ab 12:00
    5. Scalability (b): Erzeugung von hochskalierbaren virtuellen Welten.
        Sören Vinzelberg: Ausarbeitung, Vortragsfolien
  • Mittwoch, 12.11.2008, ab 12:00  
    6. 3D-Streaming: Algorithmen zur Übertragung von großvolumigen 3D-Daten.
        Michael Grünewald: Ausarbeitung, Vortragsfolien