Seminar IPTV - Herbstsemester 2007

Das Seminar ist abgeschlossen. Die Scheine der Studierenden wurden an das Studienbüro verschickt.
Falls noch Fragen offen sind, bitte an Fleming Lampi wenden.

IPTV: Ein Begriff - viele Ausprägungen
IPTV ist als Schlagwort in aller Munde und es gibt auch die ersten Anbieter, die bereits dieses Medium nutzen. Doch dahinter verbirgt sich ein regelrechter Dschungel aus Begriffen, Techniken, Inhalten und sogar unterschiedlichen Standardisierungsansätzen. Dieses Seminar soll die verschiedenen Facetten beleuchten, so dass eine umfassende Orientierung möglich wird.
Ziel ist es unter Anleitung aktuelle Themen aus dem Bereich der Multimedia-Kommunikation aufzuarbeiten und den anderen Seminarteilnehmern vorzustellen. Basierend hierauf sollen Möglichkeiten und Grenzen bestehender Methoden diskutiert werden.

Themen- und Linkliste:
Bitte stellen Sie sicher, dass Ihr Browser Popups von dieser Seite zulässt!
  1. IPTV Standards - Vielfalt und Merkmale
  2. IPTV Standards - "Early adaptors"
  3. IPTV Sendeanstalten
  4. youTube, clipfish, RocketBoom, vBlogs & co.
  5. Übertragungswege für IPTV (Triple Play)
  6. Endgeräte für IPTV
  7. HDTV und IPTV
  8. Peer-to-Peer IPTV
Hinweise zur weiteren Literatur
Jeder Seminarteilnehmer sollte selbstständig nach zusätzlicher Literatur suchen und diese in seine Arbeit einbeziehen. Bisher sind in vielen Fällen Weblinks angegeben, um der Aktualität Rechnung zu tragen. Daher ist um so wichtiger, wissenschaftliche Veröffentlichungen hinzuzufügen! Insbesondere die ACM und die IEEE (Infos zum Login) stellen viele Artikel online zur Verfügung. Google Scholar bietet eine gute Suchmaschine für wissenschaftliche Arbeiten.
Eine komplette Übersicht über die gesammelte Quellen, die für verschiedene Themen interessant sein können, finden Sie hier.
Bitte stellen Sie sicher, dass alle Vorkommen fremder Quellen korrekt zitiert sind! Eine Ausarbeitung, die auch nur teilweise ein Plagiat darstellt, muss als Betrugsversuch gewertet werden!

Abgabe
  • Der Foliensatz zum Vortrag muss spätestens eine Woche vor dem Vortrag dem betreuenden Mitarbeiter vorgelegt und von diesem bestätigt werden.
  • Die schriftliche Ausarbeitung des Themas von 12-15 Seiten (netto, also ohne Titel und Verzeichnisse) muss ebenfalls eine Woche vor dem Vortrag vorgelegt werden. Ein Beispiel für eine gut gelungene Seminararbeit findet sich hier.
  • Abzugeben sind eine elektronische Version (PDF, DOC, PPT, ...) der Ausarbeitung und des Vortrags, sowie eine Papier-Version (gebunden) beim Betreuer. Vor Abgabe der endgültigen Version ist dem jeweiligen Betreuer eine Vorabversion zuzusenden. Die Anmerkungen und Korrekturhinweise sind in der endgültigen Version zu berücksichtigen!

Es besteht Anwesenheitspflicht an allen Terminen.

Voraussetzungen
Vordiplom in Informatik oder vergleichbares Wissen.

Der erste Vortrag findet in Raum A5, C112 am 17. Oktober 2007, um 12:00 Uhr statt.