Praktikum "3D-Modellierung"


3D-Modellierung anhand von Kurvennetzen


classical bi-cubic surface
Klassisches bi-kubisches Polynom,
definiert durch 16 Kontrollpunkte
(dargestellt als Kreuze)

network of curves forming a dolphinexample surface create by network of parametric curves
Beispiele frei definierter Kurvennetze und
daraus generierter Oberflächen


Ort: A5,6 - Gebäudeteil C, Raum C112
Veranstaltungs-
zeitraum:
26. Februar '07 - 15. Juni '07 (wöchentlich n.V. Vorschlag: Freitags, 10:15 - 11:45)

Am Freitag, den 2. März '07 findet um 15:30 eine kurze Vorbesprechung
und Terminvereinbarung in C112 statt.
Kontakt: Thomas Haenselmann
Praktikums-
beschreibung:
Die Erzeugung von 3D-Modellen ist im Industriedesign, dem Fahrzeugbau oder für Computerspiele Alltag geworden. Die Herausforderung beim Erstellen von Modellierungswerkzeugen liegt vor allem darin, dem Designer Werkzeuge an die Hand zu geben, die flexibel genug sind, beliebige Oberflächen zu erzeugen, gleichzeitig aber auch nicht durch zu viele Kontrollmöglichkeiten, wie z.B. eine zu große Anzahl von Kontrollknoten, überfordern.

In diesem Praktikum soll der Prototyp eines Modellierungswerkzeuges erstellt werden, das die Modellierung von bel. Oberflächen aus Netzen parametrischer Kurven erlaubt. Der Designer erzeugt dabei aus Kurven ein Drahtmodell (Bilder rechts). Im Gegensatz zu traditionellen Modelling-Programmen, die die explizite Erzeugung von Oberflächen (Bild links) erfordern, soll unser Programm eine glatte, differenzierbare Oberfläche über dem Drahtmodell erzeugen.

Je nach Anzahl der Teilnehmer können wir die Aufgabe in Teilaufgaben aufteilen bzw. Teile vorgeben.

Das Verfahren selbst wird zu Anfang des Semesters ausführlich behandelt.
Prüfungs-
technisches:
Angerechnet werden 4 Semesterwochenstunden bzw. 6 ECTS Punkte. Es wird voraussichtlich eine mündliche Prüfung geben.
Voraus-
setzungen:
  • Spaß am Programmieren in Java oder C.
  • Interesse an 3D-Grafik und glatten Oberflächen :)