Vorlesung: Video-Inhaltsanalyse


Im Herbstsemester 2006 wird eine neue Vorlesung im Bereich der Multimediatechnik angeboten. Die Vorlesung richtet sich an Studierende im Hauptstudium, die erfahren wollen, welche Möglichkeiten zur automatischen Analyse von Videos heute existieren und welche Entwicklungen in der Zukunft zu erwarten sind. Aktuelle Projekte werden vorgestellt, in denen Algorithmen zur Videoanalyse von zentraler Bedeutung sind.


Termine und Raum Mittwochs, 08.30-10.00 Uhr
A 5, C112

Die Vorbesprechung ist am 6.9.2006, die erste Veranstaltung am 13.09.2006. Bei Terminüberschneidungen ist eine Verschiebung möglich.
Semesterwochenstunden 2  (3 ECTS Punkte)
Prüfung
Die mündlichen Prüfungen sind am 13.12.2006 
zwischen 14:00 - 17:30 Uhr.
Beschreibung Die Vorlesung richtet sich an Studierende im Hauptstudium und umfasst eine Einführung in Algorithmen zur semantischen Analyse von Videos. Aktuelle Verfahren und Algorithmen werden vorgestellt, um Inhalte von Videos zu "verstehen". Folgende Themen werden in der Veranstaltung behandelt:

  • Erkennung der Kamerabewegung (Zoom, Schwenk) und der Struktur von Videos (Kameraeinstellungen, Überblendungen)
  • Analyse der Bewegungen in Videos
  • Segmentierung und Erkennung von Objekten in Videos
  • Texterkennung in Videos (OCR für Videos)
  • Anwendungen im Umfeld der Video-Inhaltsanalyse (z.B. Adaption von Videos, automatisch erzeugte Zusammenfassungen)

Die Vorlesung ist als Einführung gedacht und erfordert kein spezielles Vorwissen. Sie ergänzt sich gut mit der Computer-Graphics-Vorlesung von Dr. Haenselmann und der Vorlesung Multimediatechnik von Prof. Dr. Effelsberg.
Materialien Foliensätze
Übungen An mehreren Terminen wird ein Übungsblatt ausgeteilt, um die vorgestellten Algorithmen zu vertiefen. Das Blatt wird in der folgenden Woche besprochen.
Dozent Stephan Kopf
Lehrstuhl für Praktische Informatik IV
A5, 6 - 2. OG
Tel. 0621 181-2613