logelei
Class Loesung

java.lang.Object
  extended by logelei.Loesung

public class Loesung
extends java.lang.Object

Aufzählung aller möglichen Lösungen. Ein Objekt dieser Klasse kann alle möglichen Lösungen aufzählen. Ob eine Lösung wirklich korrekt ist, muss anhand der zur Verfügung gestellten Prüfmethoden selbst überprüft werden.


Nested Class Summary
static class Loesung.Farbe
          Die Farben des Rätsels.
static class Loesung.Gericht
          Die Gerichte des Rätsels.
static class Loesung.Getraenk
          Die Getränke des Rätsels.
static class Loesung.Person
          Die Personen des Rätsels.
static class Loesung.Tier
          Die Tiere des Rätsels.
 
Constructor Summary
Loesung()
           
 
Method Summary
 boolean bei(java.lang.Enum x, java.lang.Enum y)
          Prüft, ob zwei bestimmte Eigenschaften im selben Haus auftreten.
 boolean bei(int i, java.lang.Enum x)
          Prüft, ob eine bestimmte Eigenschaft in einem bestimmten Haus auftritt.
 boolean nach(java.lang.Enum x, java.lang.Enum y)
          Prüft, ob eine bestimmte Eigenschaft im Haus links neben einem Haus mit einer bestimmten andern Eigenschaft auftritt.
 boolean neben(java.lang.Enum x, java.lang.Enum y)
          Prüft, ob zwei bestimmte Eigenschaften in zwei Nachbarhäusern auftreten.
 boolean permutiereFarben()
          Konfiguriert die mögliche Lösung mit der nächsten Permutation der beteiligten Farben.
 boolean permutiereGerichte()
          Konfiguriert die mögliche Lösung mit der nächsten Permutation der beteiligten Gerichte.
 boolean permutiereGetraenke()
          Konfiguriert die mögliche Lösung mit der nächsten Permutation der beteiligten Getränke.
 boolean permutierePersonen()
          Konfiguriert die mögliche Lösung mit der nächsten Permutation der beteiligten Personen.
 boolean permutiereTiere()
          Konfiguriert die mögliche Lösung mit der nächsten Permutation der beteiligten Tiere.
 java.lang.String toString()
          Gibt die aktuelle Lösungskonfiguration als String zurück.
 
Methods inherited from class java.lang.Object
clone, equals, finalize, getClass, hashCode, notify, notifyAll, wait, wait, wait
 

Constructor Detail

Loesung

public Loesung()
Method Detail

permutierePersonen

public boolean permutierePersonen()
Konfiguriert die mögliche Lösung mit der nächsten Permutation der beteiligten Personen. Der Rückgabewert gibt an, ob die Konfiguration erfolgreich war. War die Konfiguration nicht erfolgreich, da bereits alle Permutationen aufgezählt wurden, wird der Aufzählmechanismus automatisch zurückgesetzt, so dass die Aufzählung bei weiteren Aufrufen erneut beginnt.

Returns:
Wahrheitswert, ob die Konfiguration erfolgreich war.

permutiereFarben

public boolean permutiereFarben()
Konfiguriert die mögliche Lösung mit der nächsten Permutation der beteiligten Farben. Der Rückgabewert gibt an, ob die Konfiguration erfolgreich war. War die Konfiguration nicht erfolgreich, da bereits alle Permutationen aufgezählt wurden, wird der Aufzählmechanismus automatisch zurückgesetzt, so dass die Aufzählung bei weiteren Aufrufen erneut beginnt.

Returns:
Wahrheitswert, ob die Konfiguration erfolgreich war.

permutiereGetraenke

public boolean permutiereGetraenke()
Konfiguriert die mögliche Lösung mit der nächsten Permutation der beteiligten Getränke. Der Rückgabewert gibt an, ob die Konfiguration erfolgreich war. War die Konfiguration nicht erfolgreich, da bereits alle Permutationen aufgezählt wurden, wird der Aufzählmechanismus automatisch zurückgesetzt, so dass die Aufzählung bei weiteren Aufrufen erneut beginnt.

Returns:
Wahrheitswert, ob die Konfiguration erfolgreich war.

permutiereGerichte

public boolean permutiereGerichte()
Konfiguriert die mögliche Lösung mit der nächsten Permutation der beteiligten Gerichte. Der Rückgabewert gibt an, ob die Konfiguration erfolgreich war. War die Konfiguration nicht erfolgreich, da bereits alle Permutationen aufgezählt wurden, wird der Aufzählmechanismus automatisch zurückgesetzt, so dass die Aufzählung bei weiteren Aufrufen erneut beginnt.

Returns:
Wahrheitswert, ob die Konfiguration erfolgreich war.

permutiereTiere

public boolean permutiereTiere()
Konfiguriert die mögliche Lösung mit der nächsten Permutation der beteiligten Tiere. Der Rückgabewert gibt an, ob die Konfiguration erfolgreich war. War die Konfiguration nicht erfolgreich, da bereits alle Permutationen aufgezählt wurden, wird der Aufzählmechanismus automatisch zurückgesetzt, so dass die Aufzählung bei weiteren Aufrufen erneut beginnt.

Returns:
Wahrheitswert, ob die Konfiguration erfolgreich war.

bei

public boolean bei(int i,
                   java.lang.Enum x)
Prüft, ob eine bestimmte Eigenschaft in einem bestimmten Haus auftritt.

Parameters:
i - Hausnummer
x - Eigenschaft
Returns:
Wahrheitswert, ob die Eigenschaft im genannten Haus auftritt.

bei

public boolean bei(java.lang.Enum x,
                   java.lang.Enum y)
Prüft, ob zwei bestimmte Eigenschaften im selben Haus auftreten.

Parameters:
x - erste Eigenschaft
y - zweite Eigenschaft
Returns:
Wahrheitswert, ob beide Eigenschaften im selben Haus auftreten.

neben

public boolean neben(java.lang.Enum x,
                     java.lang.Enum y)
Prüft, ob zwei bestimmte Eigenschaften in zwei Nachbarhäusern auftreten.

Parameters:
x - erste Eigenschaft
y - zweite Eigenschaft
Returns:
Wahrheitswert, ob beide Eigenschaften in zwei Nachbarhäusern auftreten.

nach

public boolean nach(java.lang.Enum x,
                    java.lang.Enum y)
Prüft, ob eine bestimmte Eigenschaft im Haus links neben einem Haus mit einer bestimmten andern Eigenschaft auftritt.

Parameters:
x - Eigenschaft in dem linken Nachbarhaus
y - Eigenschaft in dem rechten Nachbarhaus
Returns:
Wahrheitswert, ob beide Eigenschaften in entsprechender Ordnung in zwei Nachbarhäusern auftreten.

toString

public java.lang.String toString()
Gibt die aktuelle Lösungskonfiguration als String zurück.

Overrides:
toString in class java.lang.Object
Returns:
aktuelle Lösungskonfiguration