PI1 - java HOWTO

Diese Seite ist eine relativ grobe Einführung in das Arbeiten mit Suns Java Development Kit. Sie erhebt nicht den Anspruch der Vollständigkeit. Falls technisch etwas nicht klappt, beschaffen Sie sich Hilfe bei Komilitonen oder Tutoren oder auch im Pool bei der Aufsicht. Ich versuche, möglichst wenig vorauszusetzen. Trotzdem verwende ich manchmal Fachbegriffe. Machen Sie es sich zur Angewohnheit, diese zu verstehen, indem sie recherchieren, falls Sie den entsprechenden Begriff nicht kennen. (Google und Wikipedia ist ihr Freund...)

Die Entwicklungsumgebung

Unter einer Entwicklungsumgebung versteht man eine Menge von Programmen, die man für den Entwicklungsprozess benötigt. Für die Sprache java hat man eine große Auswahl an möglichen Umgebungen. Im Folgenden werden wir eine sehr einfache beschreiben und zwar am Beispiel eines Linux-Systems, wie sie z.B. im pool zur Verfügung stehen. Grundstätzlich geht das in ähnlicher Form auch Windows oder MacosX. Bei Problemen wenden Sie sich bitte an Ihren Tutor.

Zentrales Element ist ein sog. Text-Editor, das ist ein Programm zum Erzeugen von Text-Dateien. Unsere Empfehlung ist hierfür kate, der unter modernen Linux-Rechnern verfügbar sein müsste. Grund für diese Empfehlung ist die Bedienungs-Ähnlichkeit zu notepad.exe unter Windows und TextEdit unter MacosX.

Erzeugen Sie eine Text-Datei mit kate, speichern Sie diese ab. Danach öffnen Sie die Datei wieder.

Als Java-Laufzeitumgebung benutzen Sie bitte das "Java 2 Standard Edition (J2SE) Development Kit 5.0". Sie können es bei http://java.sun.com kostenlos für die gängigen Plattformen herunterladen. Hier finden Sie auch die zugehörige Dokumentation in Form eines zip-Archives.

Installieren Sie das java development kit, falls es Ihr System nich ohnehin schon zur Verfügung stellt. Eine Installationsanleitung findet sich unter http://java.sun.com/j2se/1.5.0/install.html Achten Sie auf jeden Fall darauf, dass die Suchpfade korrekt gesetzt sind, damit auf jeden Fall die Programme des Sun-JDK ausgeführt werden. Nach der Installation sollten Sie z.B. das Programm java aufrufen können. java -version sollte so etwas ähnliches wie
java version "1.5.0_05"
Java(TM) 2 Runtime Environment, Standard Edition (build 1.5.0_05-b05)
Java HotSpot(TM) 64-Bit Server VM (build 1.5.0_05-b05, mixed mode)
zurückgeben. (Dies gilt für ein 64Bit Linux System).

Von der Source zur Ausführung

Um in der Sprache java Programme zu erstellen, muss man zunächst sogenannte Quell-(oder englisch Source)-Dateien erzeugen, in denen man das Programm entsprechend der Java-Syntax aufschreibt. Aufschreiben heißt natürlich, man benutzt einen Text-Editor, tippt das Programm ein, und speichert es unter einem Datei-Namen in einem Verzeichnis. Laut Konvention enden diese Dateien mit der Endung .java. Obwohl das nicht zwingend erforderlich ist, benennt man die Datei meistens nach der Klasse, die in ihr enthalten ist.

Diese Dateien werden dann mit einem Programm namens javac in den Java-Bytecode übersetzt und zwar in eine Datei pro Klasse, die den Namen KlassenName.class trägt, wobei KlassenName der Name der enthaltenen Klasse ist. Bei dieser Übersetzung überprüft javac die Syntax und bricht bei Fehlern ab. Nur syntaktisch korrekte Programme werden in eine Klassen-Datei übersetzt.

Zur Ausführung des byte-Codes benutzt man das Programm java, dem man im einfachsten Fall einen KlassenNamen übergibt. java lädt dann diese Klasse und bringt die public static void main(String[] args) zur Ausführung. Werden innerhalb dieser Funktion weiter Klassen benötigt, so lädt java diese nach.

HelloWorld

Im Folgenden erklären wir, wie man mit der o.a. Umgebung ein java-Programm erzeugt und ausführt, das den Text "HelloWorld" auf der Konsole ausgibt. Hierfür folgen wir dem oben erklärten Prozess.

  1. Erzeugen Sie eine Datei mit Namen HelloWorld.java und folgendem Inhalt
    /** The main method of this class prints "Hello World!" to the console. */
    
    class HelloWorld {
    
            public static void main(String[] args) {
                    System.out.println("Hello World!");
            }
    
    }
    
  2. Speichern Sie diese Datei in ein Verzeichnis, z.B. java-howto
  3. Wechseln Sie auf der Konsole in das Verzeichnis und rufen Sie javac HelloWorld.java auf.
  4. Im aktuellen Verzeichnis sollte sich jetzt eine Datei namens HelloWorld.class befinden.
  5. Rufen sie jetzt java HelloWorld auf. Das Programm sollte jetzt "Hello World" ausgeben
  6. Verändern Sie die auszugebende Nachricht in der Quell-Datei. Übersetzen Sie erneut und überprüfen Sie die Ausgabe.

Die Angaben auf dieser Seite sind ohne Gewähr. Bitte fragen Sie nach, wenn Sie etwas nicht verstehen oder daran zweifeln.
Änderungsstand: 2005-11-04 10:29