Vorlesung: Simulation von Rechnernetzen

Ort:L15,16 4tes O.G., Raum 422
Veranstaltungszeitraum:21.04.04 - 21.07.04 (wöchentlich Mittwochs, 13.45 - 15.15)
Kontakt:Holger Füßler <fuessler@informatik.uni-mannheim.de>
L15,16 4tes O.G., Raum 415
Tel.:+49 621 - 181-2615
Sprechstunde: nach Vereinbarung
Vorlesungsbeschreibung:
Die Simulation von Rechnernetzen ist ein Mittel zur schnellen und kostengünstigen Untersuchung und Bewertung von Protokollen und somit ein unersetzliches Werkzeug für die Netzwerkforschung. Während analytische Betrachtungen häufig mit der Komplexität der Szenarien und Feldversuche mit dem Hardware-Aufwand und den damit verbundenen Kosten kämpfen, kann durch Simulation der Parameterraum hinsichtlich Netzwerktopologien, Kommunikationsmustern und Abhängigkeiten zu anderen Protokollen effizient erforscht werden. Simulationsergebnisse sind allerdings nur dann relevant, wenn eine sorgfältige Modellierung, Simulationsdurchführung und -auswertung vorgenommen wurde.
Prüfungstechnisches:2 Semesterwochenstunden, 3 ECTS Punkte, Prüfung mündlich. Verantwortlicher Prüfer ist Prof. Effelsberg.
ACHTUNG: Alle, die sich prüfen lassen möchten, mögen mir bitte eine mail schreiben, sofern sie nicht bereits ihre adresse bei mir hinterlassen haben. Prüfungstermin ist der 27.07.04 (zwischen 15:00 Uhr und 17:30 Uhr)
Voraussetzungen:
  • Informatik: Praktische Informatik 1+2, Datenstrukturen und Programmierverfahren, Rechnernetze
  • Mathematik: abgeschlossenes Grundstudium in WiFo / TI / SIT o.Ä.
Folien: PDF-Versionen der Vorlesungsfolien gibt es für Vorlesungsteilnehmer in einem geschützten Bereich.