PRAKTIKUM Rechnernetze

     
 
Design und Implementierung eines Peer-to-peer Netzwerks
   
 
Termin: Vorbesprechung am Mi. 30.10.2002, 15:30-17:00
weitere Treffen nach Vereinbarung, jeweils Mittwochs 15:30-17:00
Ort: Seminar-Raum 422, L15,16
Kontakt: Jörg Widmer
Raum 415, L15,16
widmer@informatik.uni-mannheim.de
Tel.: 0621/181 2605
Beschreibung: Ziel des Praktikums ist der Entwurf und die Implementierung eines vollständigen Peer-to-peer-Netzwerkprotokolls. Zunachst werden wir bestehende P2P-Protokolle analysieren und danach mit dem Entwurf eines eigenen Protokolls beginnen. Komponenten eines solchen Protokolls sind u.a.:
  • ein Bootstrap-Mechanismus, der es erlaubt das Netz "zu finden"
  • Netzwerkmanagement, d.h. das Einfügen und Entfernen von Knoten (Rechnern) im bestehenden Netzwerk
  • das Routen von Daten zwischen den Rechnern
  • und zusätzliche Anwendungsfunktionaltität wie das Finden von Usern, Dateien, etc.
Die Implementierung des Protokolls kann je nach Bedarf in C++ oder Java erfolgen. Aufbauend auf diesem Protokoll soll dann eine Messaging-Anwendung im Sinne von ICQ oder AIM entwickelt werden (die im Gegensatz zu diesen natürlich P2P- anstatt Client-Server-basiert ist). Falls die Zeit reicht könnte so eine Anwendung um Audio/Voice erweitert werden, so dass Chatten und Nachrichten austausch nicht nur per Tastatur möglich sind, sondern auch direkt gesprochen werden kann.

Voraussetzungen: Grundlegende Kenntnisse im Bereich Rechnernetze und Java- oder C++-Programmierung sind wünschenswert.
Ressourcen: