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SUMMARY: NESTED | FIELD | CONSTR | METHOD | DETAIL: FIELD | CONSTR | METHOD |
java.lang.Object | +--WorldModel
Programmname: RoboCup-Kamikaze-Client Klasse: BodyEvent
ProcessVisualEvent, ProcessBodyEvent, ProcessAuralEvent
werden
die von den Klassen VisualEvent, BodyEvent, AuralEvent
vorverarbeiteten Daten
ins Weltmodell geladen
BallPerception, PlayerPerception, GoalPerception
berechnen aus den
vom Server übermittelten Daten für den Spieler relevante Informationen. Informationen über
gesehene Spieler werden außerdem in einer Art Gedächtnis des Spielers gespeichert
PlayerPerception
,
BallPerception
,
GoalPerception
Constructor Summary | |
WorldModel(java.lang.String teamName,
java.lang.String initMessage1,
java.lang.String initMessage2)
|
Method Summary | |
boolean |
ballInSight()
sieht der Spieler den Ball? |
boolean |
ballInVisibleDistance()
ist Ball innerhalb der "visible_distance"? |
int |
getBallDirection()
die absolute Richtung des Balls |
double |
getBallDistance()
Entfernung zum Ball |
double |
getBallSpeed()
Geschwindigkeit des Balls |
double |
getBallX()
die X-Koordinate des Balls |
double |
getBallY()
die Y-Koordinate des Balls |
int |
getBodyDirection()
der absolute Winkel des Körpers |
PlayerPerception |
getClosestOpponent()
der gegnerische Spieler, der am nächsten zum Spieler steht |
PlayerPerception |
getClosestTeammateToOpGoal()
der Spieler des eigenen Teams, der am nächsten zum gegnerischen Tor steht |
int |
getHeadAngle()
der Winkel des Kopfes relativ zum Körper |
int |
getLastBallUpdate()
wieviel Zeit vergangen ist, seit der Spieler den Ball zuletzt gesehen hat |
double |
getOffsideX()
die Abseitslinie (X-Koordinate des gegnerischen Spielers, der am nächsten zum Tor steht |
int |
getOpGoalDirection()
Richtung des eigenen Tors; Dieser Wert ist - unabhängig, davon, ob der Spieler das Tor sieht - immer aktuell |
double |
getOpGoalDist()
Entfernung zum gegnerischen Tor; Dieser Wert ist - unabhängig, davon, ob der Spieler das Tor sieht - immer aktuell |
int |
getOwnGoalDirection()
Richtung des eigenen Tors; Dieser Wert ist - unabhängig, davon, ob der Spieler das Tor sieht - immer aktuell |
double |
getOwnGoalDist()
Entfernung zum eigenen Tor; Dieser Wert ist - unabhängig, davon, ob der Spieler das Tor sieht - immer aktuell |
PlayerPerception |
getPassTeammate()
ein möglicher Pass-Partner (= Spieler des eigenen Teams, der am nächsten zum Spieler steht |
double[] |
getPlayerPos()
absolute Position des Spielers |
java.lang.String |
getPlayMode()
aktueller Spielmodus |
double[] |
getPredictedBallPos(int cycles)
die zukünftige Position des Balls |
int |
getRelBallDirection()
die relative Ballrichtung |
int |
getRelOpGoalDirection()
die relative Richtung des gegnerischen Tors |
int |
getRelOwnGoalDirection()
die relative Richtung des eigenen Tors |
int[] |
getScore()
Spielstand |
java.util.Enumeration |
getSeenPlayerList()
die Liste der Spieler, die gesehen werden |
java.lang.String |
getSide()
die eigene Hälfte |
double |
getStamina()
Stamina (Ausdauer) |
double |
getStartX()
die Anfangs-X-Position des Spielers |
double |
getStartY()
die Anfangs-Y-Position des Spielers |
java.lang.String |
getTeamName()
Teamname |
int |
getTime()
Spielzeit |
int |
getUnum()
die Trikotnummer |
double |
getVelocity()
Geschwindigkeit des Spielers |
int |
getViewDirection()
die absolute Blickrichtung (Richtung des Kopfes) |
java.lang.String |
getViewQuality()
Qualität der aktuellen "change_view"-Einstellung |
java.lang.String |
getViewWidth()
Breite des Blickwinkels |
boolean |
isClosestPlayerToBall()
ist Spieler der nächste Spieler des eigenen Teams zum Ball? |
boolean |
isClosestPlayerToOpGoal()
ist Spieler der nächste Spieler des eigenen Teams zum gegnerischen Tor? |
boolean |
isClosestPlayerToPredBall(int cycles)
ist der Spieler der nächste Spieler zur zukünftigen Position des Balls? |
boolean |
opGoalInSight()
sieht der Spieler das gegnerische Tor? |
boolean |
ownGoalInSight()
sieht der Spieler das eigene Tor? |
void |
ProcessAuralEvent(AuralEvent event)
verarbeitet eine "hear"-Nachricht des Servers |
void |
ProcessBodyEvent(BodyEvent event)
verarbeitet eine "sense_body"-Nachricht des Servers |
void |
ProcessVisualEvent(VisualEvent event)
verarbeitet eine "see"-Nachricht |
Methods inherited from class java.lang.Object |
clone, equals, finalize, getClass, hashCode, notify, notifyAll, toString, wait, wait, wait |
Constructor Detail |
public WorldModel(java.lang.String teamName, java.lang.String initMessage1, java.lang.String initMessage2)
teamname
- der Teamname des Spielers (Typ:String
)initMessage1
- die erste Nachricht des Servers nach der Anmeldung (Typ:String
)initMessage2
- die zweite Nachricht des Servers nach der Anmeldung (Typ:String
)Method Detail |
public void ProcessVisualEvent(VisualEvent event)
VisualEvent
- die von der Klasse VisualEvent verarbeitete NachrichtVisualEvent
public void ProcessBodyEvent(BodyEvent event)
BodyEvent
- die von der Klasse BodyEvent verarbeitete NachrichtBodyEvent
public void ProcessAuralEvent(AuralEvent event)
AuralEvent
- die von der Klasse AuralEvent verarbeitete NachrichtAuralEvent
public boolean ballInSight()
boolean
-Wertpublic boolean ballInVisibleDistance()
boolean
public int getBallDirection()
int
Wert zwischen -180 und 180public double getBallDistance()
int
-Wert zwischen 0 und 2.7public double getBallSpeed()
int
-Wertpublic double getBallX()
double
-Wert zwischen -52.5 und 52.5public double getBallY()
double
-Wert zwischen -34 und 34public int getBodyDirection()
int
-Wert zwischen -180 und 180public PlayerPerception getClosestOpponent()
PlayerPerception
PlayerPerception
public int getHeadAngle()
int
-Wert zwischen -90 und 90public double getOffsideX()
double
-Wertpublic double getOpGoalDist()
double
-Wertpublic int getOwnGoalDirection()
int
-Wertpublic int getOpGoalDirection()
int
-Wertpublic double getOwnGoalDist()
double
-Wertpublic double[] getPlayerPos()
double[]
-Wert im Format [x,y]public java.lang.String getPlayMode()
String
;public int getLastBallUpdate()
int
-Wertpublic PlayerPerception getPassTeammate()
PlayerPerception
PlayerPerception
public double[] getPredictedBallPos(int cycles)
cycles
- ein int
-Wert, der angibt, für wieviele Server-Cycles vorausberechnet werden solldouble[2]
-Feld; Format: [x,y]public int getRelBallDirection()
int
-Wertpublic int getRelOpGoalDirection()
int
-Wertpublic int getRelOwnGoalDirection()
int
-Wertpublic int[] getScore()
int[2]
-Feld;public java.util.Enumeration getSeenPlayerList()
Enumeration
, die eine Liste von PlayerPerceptions
enthält.PlayerPerception
public double getStartX()
double
-WertPositions
public double getStartY()
double
-WertPositions
public double getStamina()
double
-Wertpublic java.lang.String getSide()
String
;mögliche Werte sind "l" oder "r"public java.lang.String getTeamName()
String
;public int getTime()
int
public int getUnum()
int
public double getVelocity()
double
-Wert;public int getViewDirection()
int
-Wert zwischen -180 und 180public java.lang.String getViewQuality()
String
; mögliche Werte sind "high","normal"public java.lang.String getViewWidth()
String
; mögliche Werte sind "wide","normal","narrow"public boolean isClosestPlayerToBall()
boolean
-Wert der true ist, falls Spieler der nächste Spieler ist, ansonsten false.public boolean isClosestPlayerToPredBall(int cycles)
cycles
- ein int
-Wert, der angibt, wie weit die Vorausberechnung erfolgen sollboolean
, der true ist, falls der Spieler der nächste Spieler zur Position ist, ansonsten falsepublic boolean isClosestPlayerToOpGoal()
boolean
-Wert der true ist, falls Spieler der nächste Spieler ist, ansonsten falsepublic boolean ownGoalInSight()
boolean
-Wert, der true ist, falls der Spieler das Tor sieht, ansonsten falsepublic boolean opGoalInSight()
boolean
-Wert, der true ist, falls der Spieler das Tor sieht, ansonsten falsepublic PlayerPerception getClosestTeammateToOpGoal()
PlayerPerception
PlayerPerception
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