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A

absX() - Method in class BallPerception
die absolute X-Koordinate
absX() - Method in class PlayerPerception
die absolute X-Koordinate
absY() - Method in class BallPerception
die absolute Y-Koordinate
absY() - Method in class PlayerPerception
die absolute Y-Koordinate
act(boolean) - Method in class Defense
legt die aktuelle Strategie fest, berechnet dann eine günstige Aktion und sendet diese an den Server
act(boolean) - Method in class Goalie
legt die aktuelle Strategie fest, berechnet dann eine günstige Aktion und sendet diese an den Server
act(boolean) - Method in class Midfield
legt die aktuelle Strategie fest, berechnet dann eine günstige Aktion und sendet diese an den Server
act(boolean) - Method in class Offense
legt die aktuelle Strategie fest, berechnet dann eine günstige Aktion und sendet diese an den Server
actionPerformed(ActionEvent) - Method in class ControlWindow.EVcontrolwindow
Methode wird mit einem ActionEvent-Objekt als Argument aufgerufen, das nähere Informationen darüber enthält,
wo und wie die Aktion "MausKlick auf Button" erfolgt ist und mit diesem Ereignisobjekt wird dann
für einen bestimmten Button ein bestimmtes VisualWorldModel-Fenster geöffnet oder geschlossen
Actions - class Actions.
Programmname: RoboCup-Kamikaze-Client
Klasse: Actions

Diese Actions Klasse ist zuständig für komplexere Aktionen der Spieler, die jede der Strategieklassen betreffen kann.
Actions(WorldModel, Actor) - Constructor for class Actions
 
Actor - class Actor.
Programmname: RoboCup-Kamikaze-Client Die Actor Klasse ist zuständig, für die simplen Aktionen und Kommandos, die jeder Spieler benutzen kann.
Actor(CommunicationChannel) - Constructor for class Actor
Erstellt eine neue Actor Instanz.
AuralEvent - class AuralEvent.
Programmname: RoboCup-Kamikaze-Client
Klasse: BodyEvent bereitet die "hear"-Nachrichten vom Server für die Weiterverarbeitung durch das Welmodell vor.
AuralEvent(String) - Constructor for class AuralEvent
 

B

BALL_DECAY - Static variable in class ServerParameter
 
ball() - Method in class VisualEvent
die Server-Informationen über den Ball
ballInSight() - Method in class WorldModel
sieht der Spieler den Ball?
ballInVisibleDistance() - Method in class WorldModel
ist Ball innerhalb der "visible_distance"?
BallPerception - class BallPerception.
Programmname: RoboCup-Kamikaze-Client
Klasse: PlayerPerception Diese Klasse repräsentiert einen gesehenen Spieler im Weltmodell des Spielers * Standardwerte sind: int- und double-Werte: 0 außer lastUpdate: -1
BallPerception() - Constructor for class BallPerception
 
BodyEvent - class BodyEvent.
Programmname: RoboCup-Kamikaze-Client
Klasse: BodyEvent bereitet die "sense_body"-Nachrichten vom Server für die Weiterverarbeitung durch das Welmodell vor.
BodyEvent(String) - Constructor for class BodyEvent
 
bodyFacingDir() - Method in class ObjectPerception
Körperrichtung des Objekts
bye() - Method in class Actor
Methode meldet den Spieler ab, indem ein String mithilfe vom communicationChannel Link gesendet wird

C

Catch(double) - Method in class Actor
Torwartfunktion: Der Torwart kann gegebenenfalls den Ball fangen
change_view(String, String) - Method in class Actor
ändert die Sicht des Spieler
closestFlag() - Method in class VisualEvent
die Server-Informationen über die nächste Fahne
closestLine() - Method in class VisualEvent
die Server-Informationen über die nächste Linie
CommunicationChannel - class CommunicationChannel.
 
CommunicationChannel(String, int) - Constructor for class CommunicationChannel
Erzeugt einen neuen Kommunikationskanal
ControlWindow - class ControlWindow.
Programmname: RoboCup-Kamikaze-Client
Klasse: ControlWindow (abgeleitet von der Frame Klasse)
Erzeugt ein WeltModellKontrollFenster
ControlWindow.EVcontrolwindow - class ControlWindow.EVcontrolwindow.
Klasse: EVcontrolwindow (benutzt ActionListener Klasse)
Erzeugt ein Ereignisobjekt, das später mit den Buttons gebunden wird
ControlWindow.EVcontrolwindow() - Constructor for class ControlWindow.EVcontrolwindow
 
ControlWindow(ServerListener, ServerListener, ServerListener, ServerListener, ServerListener, ServerListener, ServerListener, ServerListener, ServerListener, ServerListener, ServerListener) - Constructor for class ControlWindow
erzeugt ein Weltmodellkontrollfenster, mit dem man die VisualWorldModel-Fenster aller Spieler öffnen und schließen kann

D

DASH_POWER_RATE - Static variable in class ServerParameter
 
dash(double) - Method in class Actions
Spieler beschleunigt zu der jeweilig gewünschten Geschwindigkeit
dash(double) - Method in class Actor
Spieler rennt durch Übergabe eines bestimmten Impulses
Defense - class Defense.
Programmname: RoboClient

In dieser Klasse befindet sich die Strategie für die Defensivspieler.
Defense(WorldModel, CommunicationChannel) - Constructor for class Defense
 
dirChange() - Method in class ObjectPerception
Richtungsänderung des Objekts seit dem letzten Cycle
direction() - Method in class BallPerception
absolute Richtung des Balls (vom Spieler aus gesehen)
direction() - Method in class GoalPerception
die absolute Richtung zur Mitte des Tors
direction() - Method in class ObjectPerception
relative Richtung zum Objekt
direction() - Method in class PlayerPerception
absolute Richtung des Spielers
distance() - Method in class BallPerception
Enfernung vom Spieler
distance() - Method in class GoalPerception
Entfernung des Spieler zur Mitte des Tors
distance() - Method in class ObjectPerception
Entfernung zum Objekt
distance() - Method in class PlayerPerception
Enfernung vom Spieler
distChange() - Method in class ObjectPerception
Entfernungsänderung des Objekts seit dem letzten Cycle
distToBall() - Method in class PlayerPerception
Entfernung zum Ball
distToOpGoal() - Method in class PlayerPerception
Entfernung zum gegnerischen Tor
distToOwnGoal() - Method in class PlayerPerception
Entfernung zum eigenen Tor
dribbleToOpGoal() - Method in class Actions
Spieler dribbelt den Ball in Richtung gegnerisches Tor

E

elements() - Method in class AuralEvent
gibt die Liste der "gehörten" Objekte zurück

G

getBallDirection() - Method in class WorldModel
die absolute Richtung des Balls
getBallDistance() - Method in class WorldModel
Entfernung zum Ball
getBallSpeed() - Method in class WorldModel
Geschwindigkeit des Balls
getBallX() - Method in class WorldModel
die X-Koordinate des Balls
getBallY() - Method in class WorldModel
die Y-Koordinate des Balls
getBodyDirection() - Method in class WorldModel
der absolute Winkel des Körpers
getClosestOpponent() - Method in class WorldModel
der gegnerische Spieler, der am nächsten zum Spieler steht
getClosestTeammateToOpGoal() - Method in class WorldModel
der Spieler des eigenen Teams, der am nächsten zum gegnerischen Tor steht
getHeadAngle() - Method in class WorldModel
der Winkel des Kopfes relativ zum Körper
getLastBallUpdate() - Method in class WorldModel
wieviel Zeit vergangen ist, seit der Spieler den Ball zuletzt gesehen hat
getOffsideX() - Method in class WorldModel
die Abseitslinie (X-Koordinate des gegnerischen Spielers, der am nächsten zum Tor steht
getOpGoalDirection() - Method in class WorldModel
Richtung des eigenen Tors; Dieser Wert ist - unabhängig, davon, ob der Spieler das Tor sieht - immer aktuell
getOpGoalDist() - Method in class WorldModel
Entfernung zum gegnerischen Tor; Dieser Wert ist - unabhängig, davon, ob der Spieler das Tor sieht - immer aktuell
getOwnGoalDirection() - Method in class WorldModel
Richtung des eigenen Tors; Dieser Wert ist - unabhängig, davon, ob der Spieler das Tor sieht - immer aktuell
getOwnGoalDist() - Method in class WorldModel
Entfernung zum eigenen Tor; Dieser Wert ist - unabhängig, davon, ob der Spieler das Tor sieht - immer aktuell
getPassTeammate() - Method in class WorldModel
ein möglicher Pass-Partner (= Spieler des eigenen Teams, der am nächsten zum Spieler steht
getPlayerPos() - Method in class WorldModel
absolute Position des Spielers
getPlayMode() - Method in class WorldModel
aktueller Spielmodus
getPredictedBallPos(int) - Method in class WorldModel
die zukünftige Position des Balls
getRelBallDirection() - Method in class WorldModel
die relative Ballrichtung
getRelOpGoalDirection() - Method in class WorldModel
die relative Richtung des gegnerischen Tors
getRelOwnGoalDirection() - Method in class WorldModel
die relative Richtung des eigenen Tors
getScore() - Method in class WorldModel
Spielstand
getSeenPlayerList() - Method in class WorldModel
die Liste der Spieler, die gesehen werden
getSide() - Method in class WorldModel
die eigene Hälfte
getStamina() - Method in class WorldModel
Stamina (Ausdauer)
getStartX() - Method in class WorldModel
die Anfangs-X-Position des Spielers
getStartY() - Method in class WorldModel
die Anfangs-Y-Position des Spielers
getTeamName() - Method in class WorldModel
Teamname
getTime() - Method in class WorldModel
Spielzeit
getUnum() - Method in class WorldModel
die Trikotnummer
getVelocity() - Method in class WorldModel
Geschwindigkeit des Spielers
getViewDirection() - Method in class WorldModel
die absolute Blickrichtung (Richtung des Kopfes)
getViewQuality() - Method in class WorldModel
Qualität der aktuellen "change_view"-Einstellung
getViewWidth() - Method in class WorldModel
Breite des Blickwinkels
Goalie - class Goalie.
Programmname: RoboClient

In dieser Klasse befindet sich die Strategie für den Torwart.
Goalie(WorldModel, CommunicationChannel) - Constructor for class Goalie
 
goalkick() - Method in class Actions
Spieler schiesst bei Aufruf der Methode sofort aus allen Lagen Richtung gegnerisches Tor
goalList() - Method in class VisualEvent
die Server-Informationen über die Tore
GoalPerception - class GoalPerception.
Programmname: RoboCup-Kamikaze-Client
Klasse: GoalPerception Diese Klasse repräsentiert das eigene bzw. gegnerische Tor im Weltmodell des Spielers
GoalPerception(boolean) - Constructor for class GoalPerception
 

H

headAngle() - Method in class BodyEvent
Blickwinkel relativ zur Körperrichtung
headFacingDir() - Method in class ObjectPerception
Blickrichtung des Objekts

I

init() - Method in class ServerListener
Meldet Spieler beim Server an, und initialisiert ihr Weltmodell
inSight - Variable in class BallPerception
ist Ball sichtbar?
inSight - Variable in class GoalPerception
ist Tor sichtbar?
inSight - Variable in class PlayerPerception
 
inVisibleDistance - Variable in class BallPerception
ist Ball außerhalb des Blickfeld des Spielers, aber innerhalb visible_distance?
isClosestPlayerToBall() - Method in class WorldModel
ist Spieler der nächste Spieler des eigenen Teams zum Ball?
isClosestPlayerToOpGoal() - Method in class WorldModel
ist Spieler der nächste Spieler des eigenen Teams zum gegnerischen Tor?
isClosestPlayerToPredBall(int) - Method in class WorldModel
ist der Spieler der nächste Spieler zur zukünftigen Position des Balls?
isGoalie() - Method in class ObjectPerception
ist Objekt Torwart?
isGoalie() - Method in class PlayerPerception
ist Spieler Torwart?

K

KICK_POWER_RATE - Static variable in class ServerParameter
 
kick(double, int) - Method in class Actions
Spieler kickt den Ball mit gewünschter Stärke in eine absolute Richtung
kick(double, int) - Method in class Actor
Spieler schiesst in eine gewünschte Richtung mit gewünschter Kraft
KICKABLE_MARGIN - Static variable in class ServerParameter
 
kickToPos(double, double) - Method in class Actions
Spieler kickt den Ball zu einer absoluten Position

L

lastUpdate() - Method in class BallPerception
Zeitpunkt der letzten Aktualisierung
lastUpdate() - Method in class PlayerPerception
Zeitpunkt der letzten Aktualisierung
leftPostDirection() - Method in class GoalPerception
absolute Richtung des linken Pfostens
leftPostDistance() - Method in class GoalPerception
Entfernung zum rechten Pfosten

M

message() - Method in class ObjectPerceptionAural
die eigentliche Nachricht
Midfield - class Midfield.
Programmname: RoboClient

In dieser Klasse befindet sich die Strategie für die Offensivspieler.
move(double, double) - Method in class Actor
Bringt den Spieler des Clients auf Feld.

N

neckDir() - Method in class PlayerPerception
Blickrichtung

O

ObjectPerception - class ObjectPerception.
Programmname: RoboCup-Kamikaze-Client Klasse: ObjectPerception repräsentiert ein vom Spieler gesehenes Objekt Standardwerte sind: int- und double-Werte: 5000 String-Werte: "" boolean-Werte: false
ObjectPerception() - Constructor for class ObjectPerception
 
ObjectPerception(int, double, int, double, double, int, int, String, int) - Constructor for class ObjectPerception
 
ObjectPerception(int, double, int, double, double, int, int, String, int, boolean) - Constructor for class ObjectPerception
 
ObjectPerception(int, String, double, int, double, double, int, int, String, int) - Constructor for class ObjectPerception
 
ObjectPerceptionAural - class ObjectPerceptionAural.
Programmname: RoboCup-Kamikaze-Client Klasse: ObjectPerceptionAural Diese Klasse repräsentiert eine empfangene "hear"-Nachricht
ObjectPerceptionAural(int, String, String) - Constructor for class ObjectPerceptionAural
 
objName() - Method in class ObjectPerception
Name des Objekts (z.B "b","p","g")
Offense - class Offense.
Programmname: RoboClient

In dieser Klasse befindet sich die Strategie für die Offensivspieler.
Offense(WorldModel, CommunicationChannel) - Constructor for class Offense
 
opGoalInSight() - Method in class WorldModel
sieht der Spieler das gegnerische Tor?
ownGoalInSight() - Method in class WorldModel
sieht der Spieler das eigene Tor?
ownKickOffX - Static variable in class Positions
X-Koordinaten; von Spielernr. 1-11
ownKickOffY - Static variable in class Positions
Y-Koordinaten; von Spielernr. 1-11

P

paint(Graphics) - Method in class VisualWorldModel.Field
Methode zeichnet statische und bewegliche Objekte
paint(Graphics) - Method in class VisualWorldModel.SmallField
Methode zeichnet das Info über das Spiel und den Spieler
PLAYER_DECAY - Static variable in class ServerParameter
 
playerList() - Method in class VisualEvent
die Server-Informationen über die gesehenen Spieler
PlayerPerception - class PlayerPerception.
Programmname: RoboCup-Kamikaze-Client Klasse: PlayerPerception Diese Klasse repräsentiert einen gesehenen Spieler im Weltmodell des Spielers * Standardwerte sind (falls keine Informationen vom Server verfügbar sind): int- und double-Werte: 5000 teamName-Werte: "%===" boolean-Werte: false
PlayerPerception() - Constructor for class PlayerPerception
 
Positions - class Positions.
Programmname: RoboCup-Kamikaze-Client
Diese Klasse enthält die Anfangspositionen der Spieler.
Positions() - Constructor for class Positions
 
predictPos(int) - Method in class BallPerception
 
ProcessAuralEvent(AuralEvent) - Method in class WorldModel
verarbeitet eine "hear"-Nachricht des Servers
ProcessBodyEvent(BodyEvent) - Method in class WorldModel
verarbeitet eine "sense_body"-Nachricht des Servers
ProcessVisualEvent(VisualEvent) - Method in class WorldModel
verarbeitet eine "see"-Nachricht

R

receive() - Method in class CommunicationChannel
Empfängt eine Nachricht vom Server
receiveDaten() - Method in class VisualWorldModel.Field
Methode dient zur Aktualisierung der Daten
receiveDaten2() - Method in class VisualWorldModel.SmallField
Methode dient zur Aktualisierung der Daten
refreshData() - Method in class Actions
Erneuert die berrechneten Daten.
relDirection() - Method in class BallPerception
relative Richtung des Balls (vom Spieler aus gesehen)
rightPostDirection() - Method in class GoalPerception
absolute Richtung des rechten Pfostens
rightPostDistance() - Method in class GoalPerception
Entfernung zum linken Pfosten
run() - Method in class ServerListener
eine Schleife, die jeweils auf eine Server-Nachricht wartet, diese dem Weltmodell uebergibt und, falls ein body event vorliegt, die Strategieklassen aufruft
run(double, double) - Method in class Actions
Spieler rennt zu der absoluten Position, die beliebig eingegeben werden kann

S

say(String) - Method in class Actor
Methode sendet eine say-Nachricht über den communicationChannel link
send(String) - Method in class CommunicationChannel
Sendet einen String zum Server
sender() - Method in class ObjectPerceptionAural
der Sender der Nachricht
ServerListener - class ServerListener.
Programmname: RoboCup-Kamikaze-Client
Diese Klasse meldet die Spieler am Server an.
ServerListener(String, String, int, String) - Constructor for class ServerListener
Erzeugt ein neues Objekt und initialisiert es mit dem Teamnamen, dem Host mit zugehörigem Port und einem Playertype ("goalie", "defense", "midfield", "offense")
ServerParameter - class ServerParameter.
Programmname: RoboCup-Kamikaze-Client
Diese Klasse enhält einige Serverparameter
ServerParameter() - Constructor for class ServerParameter
 
speed() - Method in class BallPerception
die akuelle Geschwindgkeit
speed() - Method in class BodyEvent
Geschwindigkeit des Spielers
stamina() - Method in class BodyEvent
Ausdauer

T

teamName() - Method in class ObjectPerception
das zugehörige Team
teamName() - Method in class PlayerPerception
Teamname
time() - Method in class BodyEvent
aktuelle Spielzeit
time() - Method in class ObjectPerception
Zeit, zu der das Objekt gesehen wurde
time() - Method in class ObjectPerceptionAural
die Zeit, zu der die Nachricht empfangen wurde
turn_neck(int) - Method in class Actions
Spieler kann den Kopf in einem absoluten Winkel drehen
turn_neck(int) - Method in class Actor
Dreht den Kopf des Spieler in die gewünschte Richtung
turn(double, double) - Method in class Actions
Der Spieler dreht sich absolut in die gewünschte Richtung indem man die Koordinaten eingibt
turn(int) - Method in class Actions
Der Spieler dreht sich absolut in die gewünschte Richtung
turn(int) - Method in class Actor
Dreht den Spieler in die gewünschte Richtung
turn90() - Method in class Actions
dreht den Spieler um 90° nach rechts

U

uniformNumber() - Method in class ObjectPerception
Trikotnummer
uniformNumber() - Method in class PlayerPerception
Trikotnummer
update(double[]) - Method in class GoalPerception
akualisiert die absolute Richtung des Tors
update(ObjectPerception, double[], int, double, double) - Method in class PlayerPerception
aktualisiert die Daten anhand der Informationen vom Server
update(ObjectPerception, double[], int, int) - Method in class BallPerception
 

V

viewQuality() - Method in class BodyEvent
die Blickqualität
viewWidth() - Method in class BodyEvent
die Blickwinkelgröße
VisualEvent - class VisualEvent.
Programmname: RoboCup-Kamikaze-Client
Klasse: BodyEvent bereitet die "see"-Nachrichten vom Server für die Weiterverarbeitung durch das Welmodell vor.
VisualEvent(String) - Constructor for class VisualEvent
 
VisualWorldModel - class VisualWorldModel.
Programmname: RoboCup-Kamikaze-Client
Klasse: VisualWorldModel (abgeleitet von der Frame Klasse)
Visualisiert das Weltmodell jedes einzelnen Spieler
VisualWorldModel.Field - class VisualWorldModel.Field.
Klasse: Field (abgeleitet von der Canvas Klasse)
Malt das Spielfeld und alle bewegliche Objekte
VisualWorldModel.Field() - Constructor for class VisualWorldModel.Field
 
VisualWorldModel.SmallField - class VisualWorldModel.SmallField.
Klasse: SmallField (abgeleitet von der Canvas Klasse)
Malt die Informationen über den Spielstand und die Kondition des Spielers
VisualWorldModel.SmallField() - Constructor for class VisualWorldModel.SmallField
 
VisualWorldModel(ServerListener, String) - Constructor for class VisualWorldModel
erzeugt ein neues VisualWorldModel-Fenster für einen Spieler

W

wm - Variable in class ServerListener
 
WorldModel - class WorldModel.
Programmname: RoboCup-Kamikaze-Client Klasse: BodyEvent Diese Klasse generiert und verwaltet das Weltmodell des Spielers
Funktionsweise:
Über die Methoden ProcessVisualEvent, ProcessBodyEvent, ProcessAuralEvent werden die von den Klassen VisualEvent, BodyEvent, AuralEvent vorverarbeiteten Daten ins Weltmodell geladen aus den Informationen über die nächste Linie und die nächste Fahne wird der absolute Blickwinkel des Spielers sowie die absolute Position auf dem Spielfeld berechnet Die Klassen BallPerception, PlayerPerception, GoalPerception berechnen aus den vom Server übermittelten Daten für den Spieler relevante Informationen.
WorldModel(String, String, String) - Constructor for class WorldModel
 

A B C D E G H I K L M N O P R S T U V W