Class TacticalMoves
- public class TacticalMoves
Title: Tactical Moves
Description: In dieser Klasse sind alle taktischen Aktionen und Abfragen definiert, die von unserer Strategie verwendet werden
Copyright: Copyright (c) 2002
- Version:
- 1.0
- Author:
- Björn Konrad, Holger Stephan, Christoph Zwiener
moveGoalie
public void moveGoalie()
- public void moveGoalie() Bewegt(move) den Goalie hat zu einer Abstoßposition in Anhängigkeit seiner derzeitigen Position
- Version:
- 1.0
- Author:
- Holger Stephan
move
public void move(double x,
double y)
- public void move(double x, doulbe y) Bewegt den Spieler zur angegebenen Position
- Parameters:
x
- X-Position
y
- Y-Position
- Version:
- 1.0
- Author:
- Holger Stephan
turn
public void turn(double moment)
- public void turn(double moment) Dreht den Spieler um den Wert moment (-180 bis 180)
- Parameters:
moment
- Drehwinkel
- Version:
- 1.0
- Author:
- Holger Stephan
dash
public void dash(double power)
- public void dash(double power) Beschleunigt den Spieler um power (-100 bis 100) in Richtung seines Körpers
- Parameters:
power
- Stärke der Beschleunigung
- Version:
- 1.0
- Author:
- Holger Stephan
kick
public void kick(double power,
double dir)
- public void kick(double power, double dir) Schiesst den Ball mit power (-100 bis 100) und dem Winkel dir (-180 bis 180)
- Parameters:
power
- Stärke des Schusses
dir
- Richtung des Schusses
- Version:
- 1.0
- Author:
- Holger Stephan
catchBall
public void catchBall(double dir)
- public void catchBall(double dir) Diese Methode ist nur für den Goalie. Er fängt den Ball in einem Winkel "dir", welcher relativ zu seinem Körper ist.
- Parameters:
dir
- Fangwinkel
- Version:
- 1.0
- Author:
- Holger Stephan
turnNeck
public void turnNeck(double angle)
- public void turnNeck(double angle) Diese Methode dreht den Kopf des Spielers um den Winkel "angle" . Der absolute Kopfwinkel des Spielers darf sich nur um +-90 vom Körper- winkel unterscheiden
- Parameters:
angle
- Drehwinkel
- Version:
- 1.0
- Author:
- Holger Stephan
goGetBall
public void goGetBall()
- public void goGetBall() Diese Methode bewegt den Spieler zu einer vorherberechneten Ballposition
- Version:
- 1.0
- Author:
- Holger Stephan
ballInPenaltyArea
public boolean ballInPenaltyArea()
- public boolean ballInPenaltyArea() Prüft ob der Ball in der penaltyarea ist
- Returns:
- true = ja, false = nein
- Version:
- 1.0
- Author:
- Holger Stephan
opponentInPenaltyarea
public boolean opponentInPenaltyarea()
- public boolean opponentInPenaltyarea() Prüft ob ein Gegenspieler in der penaltyarea ist
- Returns:
- true = ja, false = nein
- Version:
- 1.0
- Author:
- Holger Stephan
ownPlayerNotInPenaltyarea
public boolean ownPlayerNotInPenaltyarea()
- public boolean ownPlayerNotInPenaltyarea() Prüft ob kein Mitspieler in der Penaltyarea ist
- Returns:
- true = ja, false = nein
- Version:
- 1.0
- Author:
- Holger Stephan
seeBall
public boolean seeBall()
- public boolean seeBall() Prüft, ob der Spieler den Ball in den letzten 10 Zyklen gesehen hat
- Returns:
- true = ja, false = nein
- Version:
- 1.0
- Author:
- Holger Stephan
nearBall
public boolean nearBall()
- public boolean nearBall() Prüft, ob der Spieler einer der 2 Nähesten am Ball ist
- Returns:
- true = ja, false = nein
- Version:
- 1.0
- Author:
- Holger Stephan
nearestBall
public boolean nearestBall()
- public boolean nearestBall() Prüft, ob der Spieler der Näheste am Ball ist
- Returns:
- true = ja, false = nein
- Version:
- 1.0
- Author:
- Holger Stephan
ballCatchable
public boolean ballCatchable()
- public boolean ballCatchable() Prüft ob der Goalie den Ball fangen kann
- Returns:
- true = ja, false = nein
- Version:
- 1.0
- Author:
- Holger Stephan
goToDefensePos
public void goToDefensePos()
- public void goToDefensePos() Bewegt den Spieler zu seiner Defense Position
- Version:
- 1.0
- Author:
- Björn Konrad
goToAttackPos
public void goToAttackPos()
- public void goToAttackPos() Bewegt den Spieler zu seiner Attack Position
- Version:
- 1.0
- Author:
- Björn Konrad
goToNormalPos
public void goToNormalPos()
- public void goToNormalPos() Bewegt den Spieler zu seiner Normal Position
- Version:
- 1.0
- Author:
- Björn Konrad
calculateTurnAngle
public double calculateTurnAngle(double posX,
double posY)
- public void calculateTurnAngle() Berechnet den Winkel, um den sich der Spieler drehen muss, damit er zu einer bestimmten Position kommt
- Parameters:
posX
- XPosition
posY
- YPostion
- Returns:
- Gibt Winkel zurück
- Version:
- 1.0
- Author:
- Björn Konrad
setPosition
public void setPosition()
- public void setPosition() Setzt den Spieler mit der Rückennummer "unum" zu Anfang des Spiels auf seine Ausgangsposition bzw. DefensePos *
- Version:
- 1.0
- Author:
- Christoph Zwiener
kickBallToPoint
public void kickBallToPoint(double posX,
double posY)
- public void kickBallToPoint(double posX,double posY) Methode läßt den Spieler einen Schuß ausführen, der möglichst genau auf einen bestimmten Punkt auf dem Feld landen soll
- Parameters:
posX
- - x-Zielkoordinate
posY
- - y-Zielkoordinate
- Version:
- 1.0
- Author:
- Christoph Zwiener
shootToGoal
public void shootToGoal()
- public void shootToGoal() Veranlasst den Spieler sofort auf das gegnerische Tor zu schießen. Es wird, sofern der gegnerische Goalie gesehen wird, auf die Hälfte des Tors geschossen, in der der Goalie nicht steht.
- Version:
- 1.0
- Author:
- Christoph Zwiener
passPossible
public boolean passPossible()
- public boolean passPossible() Überprüft ob Passen möglich ist; d.h., ob ein Mitspieler so positioniert steht, daß es wahrscheinlich ist, daß ein Pass zu ihm auch ankommt
- Returns:
- passposs - true/false: je nach dem, ob ein Pass möglich ist oder nicht
- Version:
- 1.0
- Author:
- Christoph Zwiener
passBall
public void passBall()
- public void passBall() Methode ermittelt den Mitspieler, der am günstigsten für ein Passspiel positioniert steht, und spielt diesen an
- Version:
- 1.0
- Author:
- Christoph Zwiener
dribblePossible
public boolean dribblePossible()
- public boolean dribblePossible() Untersucht die Umgebung des Spielers daraufhin, ob es eine Richtung gibt, in der sich keine Gegner befinden, sodass in diese Richtung losgedribbelt werden kann
- Returns:
- dribbleposs - true or false - je nach dem ob dribbeln in eine bestimmte Richtung möglich ist
- Version:
- 1.0
- Author:
- Christoph Zwiener
dribbleBall
public void dribbleBall()
- public void dribbleBall() Der Spieler orientiert sich zunächst in 6 Richtungen, die insgesamt die 360 Grad um ihn herum abdecken. Dann entscheidet er sich für die offensivste Dribbelrichtung
- Version:
- 1.0
- Author:
- Christoph Zwiener
changeFieldLine
public void changeFieldLine()
- public void changeFieldLine() Nimmt einen Flankenwechsel vor
- Version:
- 1.0
- Author:
- Björn Konrad
checkOffside
public boolean checkOffside()
- public void checkOffside() Prüft, ob eine Abseitsstellung der Mitspieler vorliegt. Abseits liegt vor, falls das Maximum aller X-Positionen der Gegenspieler kleiner ist als das Maximum der X-Positionen der Mitspieler
- Returns:
- offside=true oder false
- Version:
- 1.0
- Author:
- Björn Konrad
sayBallPos
public void sayBallPos()
- public void sayBallPos() Übermittelt die aktuelle Ballposition ans Weltmodell durch den Say Befehl
- Version:
- 1.0
- Author:
- Björn Konrad
ballInOpponentArea
public boolean ballInOpponentArea()
- public boolean ballInOpponentArea() Prüft, ob der Ball in der OpponentArea ist.
- Returns:
- true = ja, false = nein
- Version:
- 1.0
- Author:
- Holger Stephan
ballInMiddleArea
public boolean ballInMiddleArea()
- public boolean ballInMiddleArea() Prüft, ob der Ball in der MiddleArea ist.
- Returns:
- true = ja, false = nein
- Version:
- 1.0
- Author:
- Holger Stephan
ballInForwardArea
public boolean ballInForwardArea()
- public boolean ballInForwardArea() Prüft, ob der Ball in der ForwardArea ist.
- Returns:
- true = ja, false = nein
- Version:
- 1.0
- Author:
- Holger Stephan
ballInForwardMiddleArea
public boolean ballInForwardMiddleArea()
- public boolean ballInForwardMiddleArea() Prüft, ob der Ball in der ForwardMiddleArea ist.
- Returns:
- true = ja, false = nein
- Version:
- 1.0
- Author:
- Holger Stephan
ballInGoalArea
public boolean ballInGoalArea()
- public boolean ballInGoalArea() Prüft, ob der Ball in der GoalArea ist.
- Returns:
- true = ja, false = nein
- Version:
- 1.0
- Author:
- Holger Stephan
calculateDistance
public double calculateDistance(double posX1,
double posY1,
double posX2,
double posY2)
- public double calculateDistance(double posX1,double posY1,double posX2,double posY2) Methode berechnet die Entfernung zweier Punkte in einem karthesischen Koordinatensystem - mit Hilfe des Herrn Pythagoras - und gibt sie in Form eines double-Wertes zurück
- Parameters:
posX1
- - x-Koordinate des ersten Punktes
posY1
- - y-Koordinate des ersten Punktes
posX2
- - x-Koordinate des zweiten Punktes
posY2
- - y-Koordinate des zweiten Punktes
- Returns:
- distance - das Ergebnis der Distanzberechnung wird zurückgegeben
- Version:
- 1.0
- Author:
- Christoph Zwiener
nearToNormalPos
public boolean nearToNormalPos()
- public double nearToNormalPos() Prüft, ob sich der Spieler bereits "ungefähr" auf seiner NormalPosition befindet
- Returns:
- boolean
- Version:
- 1.0
- Author:
- Björn Konrad, Holger Stephan, Christoph Zwiener
goToGoaliePos
public void goToGoaliePos()
- public double goToGoaliePos() Bewegt den Torwart zu einer, in Abhängigkeit zur Ballposition berechneten, Position
- Version:
- 1.0
- Author:
- Björn Konrad
goToPos
public void goToPos(double posX,
double posY)
- public void gotoPos() Bewegt den Spieler zu einer bestimmten Position
- Parameters:
posX
- X Position des Zielpunktes
posY
- Y Position des Zielpunktes
- Version:
- 1.0
- Author:
- Björn Konrad
runIntoField
public void runIntoField()
- public void runIntoField() Falls sich ein Spieler außerhalb des Feldes befindet, soll er wieder rein laufen
- Version:
- 1.0
- Author:
- Björn Konrad