Class WorldModel
- public class WorldModel
Die Klasse initiiert die Objekte des Weltmodells des eigenen Spielers und stellt Zugriffsmethoden auf diese Objekte fuer die GUI und die Strategie zur Verfuegung.
- Version:
- 2.0
- Author:
- Alexander Pacnik, Johannes Wechsler
lineArray
private LineInfo[] lineArray
- Array vom Typ LineInfo zum Speichern der 4 Linien.
ballInfo
private BallInfo ballInfo
- Objekt vom Typ BallInfo zum Speichern des Balls.
flagArray
private FlagInfo[] flagArray
- Array vom Typ FlagInfo zum Speichern der 55 Flaggen.
ownPlayerInfo
private OwnPlayerInfo ownPlayerInfo
- Objekt vom Typ OwnPlayerInfo zum Speichern des eigenen Spielers.
gameInfo
private GameInfo gameInfo
- Objekt vom Typ GameInfo zum Speichern allgemeiner Spielinformationen.
playerList
public Vector playerList
- Vector zum Speichern der Mit- und Gegenspieler.
WorldModel
public WorldModel()
- Legt eine
WorldModel
Instanz an. Anlegen eines Objekts vom Typ GameInfo
Anlegen eines Vectors zum Speichern der Mit- und Gegenspieler
Anlegen eines Objekts vom Typ Ball
Anlegen eines Objekts vom Typ OwnPlayerInfo
Anlegen eines Arrays vom Typ LineInfo
Anlegen eines Arrays vom Typ FlagInfo
Aufruf der Methoden flagTable() und lineTable(), in denen die einzelnen Flaggen und Linien initialisiert werden.
lineTable
private void lineTable()
- Legt die vier Linie an und speichert diese in dem Array lineArray.
flagTable
private void flagTable()
- Legt die 55 Flaggen an und speichert diese in dem Array flagArray.
setGuiPaintsFlags
public void setGuiPaintsFlags(boolean guiPaintsFlags)
- Setzen, wenn die GUI die Flaggen zeichnet
getGuiPaintsFlags
public boolean getGuiPaintsFlags()
- Bestimmen, ob die GUI die Flaggen zeichnet
setStrategyStatus
public void setStrategyStatus(String status)
- Setzen des Status der Strategie
getStrategyStatus
public String getStrategyStatus()
- Rueckgeben des Status der Strategie
setNearBall
public void setNearBall(boolean nearBall)
- Setzen, ob der Spieler nahe beim Ball ist
getNearBall
public boolean getNearBall()
- Bestimmen, ob der Spieler nahe beim Ball ist
setOurScore
public void setOurScore(int ourScore)
- Setzen der Anzahl unserer Tore
getOurScore
public int getOurScore()
- Rueckage der Anzahl unserer Tore
setTheirScore
public void setTheirScore(int theirScore)
- Setzen der Anzahl der Tore des Gegners
getTheirScore
public int getTheirScore()
- Rueckgabe der Anzahl der Tore des Gegners
setCurrentTime
public void setCurrentTime(int currentTime)
- Setzen der aktuellen Zeit
getCurrentTime
public int getCurrentTime()
- Bestimmen der aktuellen Zeit
setPlayMode
public void setPlayMode(int playMode)
- Setzen des Spielmodus
getPlayMode
public int getPlayMode()
- Bestimmen des Spielmodus
setSide
public void setSide(int side)
- Setzen der Seite
getSide
public int getSide()
- Setzen der aktuellen Zeit
addOurGoal
public void addOurGoal()
- Erhoehen der Anzahl unserer Tore um eins
addTheirGoal
public void addTheirGoal()
- Erhoehen der Anzahl der Tore der Gegner um eins
setTeamName
public void setTeamName(String teamName)
- Setzen des Mannschaftsnamens
getTeamName
public String getTeamName()
- Rueckgeben des Mannschaftsnamens
setCatchBan
public void setCatchBan(int time)
- Setzen der Zeit, zu der der Torwart zum letzten Mal den Ball gefangen hat
getCatchBan
public boolean getCatchBan()
- Bestimmen, ob der Torwart in den letzten 5 Zyklen den Ball gefangen hat
setID
public void setID(int ID)
- Setzen der Spielernummer
getID
public int getID()
- Rueckgeben der Spielernummer
setNumber
public void setNumber(int ID)
- Setzen der Spielernummer
getNumber
public int getNumber()
- Rueckgeben der Spielernummer
setOwnPlayerPosX
public void setOwnPlayerPosX(double posX)
- Setzen der eigenen X Position
getOwnPlayerPosX
public double getOwnPlayerPosX()
- Rueckgeben der eigenen X Position
setOwnPlayerPosY
public void setOwnPlayerPosY(double posY)
- Setzen der eigenen Y Position
getOwnPlayerPosY
public double getOwnPlayerPosY()
- Rueckgeben der eigenen Y Position
setRealOwnPlayerPosX
public void setRealOwnPlayerPosX(double realPosX)
- Setzen der eigenen real-X Position
getRealOwnPlayerPosX
public double getRealOwnPlayerPosX()
- Rueckgeben der eigenen real-X Position
setRealOwnPlayerPosY
public void setRealOwnPlayerPosY(double realPosY)
- Setzen der eigenen real-Y Position
getRealOwnPlayerPosY
public double getRealOwnPlayerPosY()
- Rueckgeben der eigenen real-Y Position
setOwnPlayerViewDirection
public void setOwnPlayerViewDirection(double viewDirection)
- Setzen der eigenen Blickrichtung fuer interne Berechnungen
getOwnPlayerViewDirection
public double getOwnPlayerViewDirection()
- Rueckgeben der eigenen Blickrichtung fuer interne Berechnungen
setRealViewDirection
public void setRealViewDirection(double realViewDirection)
- Setzen der eigenen Blickrichtung fuer die Strategie
getRealViewDirection
public double getRealViewDirection()
- Rueckgeben der eigenen Blickrichtung fuer die Strategie
setOwnPlayerRunDirection
public void setOwnPlayerRunDirection(double runDirection)
- Setzen der eigenen Laufrichtung
getOwnPlayerRunDirection
public double getOwnPlayerRunDirection()
- Rueckgeben der eigenen Laufrichtung
setOwnPlayerOutside
public void setOwnPlayerOutside(boolean playerOutside)
- Setzen, ob der Spieler sich ausserhalb des Spielfeldes befindet
isOwnPlayerOutside
public boolean isOwnPlayerOutside()
- Bestimmen, ob der Spieler sich ausserhalb des Spielfeldes befindet
setOwnPlayerNearOutside
public void setOwnPlayerNearOutside(boolean playerNearOutside)
- Setzen, ob der Spieler sich nahe am Spielfeldrand befindet
isOwnPlayerNearOutside
public boolean isOwnPlayerNearOutside()
- Bestimmen, ob der Spieler sich nahe am Spielfeldrand befindet
setViewModeQuality
public void setViewModeQuality(int viewModeQuality)
- Setzen der Qualitaet des Sichtfeldes
getViewModeQuality
public int getViewModeQuality()
- Rueckgeben der Qualitaet des Sichtfeldes
setViewModeRange
public void setViewModeRange(int viewModeRange)
- Setzen der Weite des Sichtfeldes
getViewModeRange
public int getViewModeRange()
- Rueckgeben der Weite des Sichtfeldes
setStamina
public void setStamina(double stamina)
- Setzen der verbleibenden Kraft
getStamina
public double getStamina()
- Rueckgeben der verbleibenden Kraft
setEffort
public void setEffort(double effort)
- Setzen der aktuellen Anstrengung
getEffort
public double getEffort()
- Rueckgeben der aktuellen Anstrengung
setAmountOfSpeed
public void setAmountOfSpeed(double amountOfSpeed)
- Setzen der Staerke der eigenen Geschwindigkeit
getAmountOfSpeed
public double getAmountOfSpeed()
- Rueckgeben der Staerke der eigenen Geschwindigkeit
setDirectionOfSpeed
public void setDirectionOfSpeed(double directionOfSpeed)
- Setzen der Richtung der eigenen Geschwindigkeit
getDirectionOfSpeed
public double getDirectionOfSpeed()
- Rueckgeben der Richtung der eigenen Geschwindigkeit
setHeadAngle
public void setHeadAngle(double headAngle)
- Setzen des Winkels der Kopfdrehung
getHeadAngle
public double getHeadAngle()
- Rueckgeben des Winkels der Kopfdrehung
setKickCount
public void setKickCount(int kickCount)
- Setzen der Anzahl der ausgefuehrten Kick Befehle
getKickCount
public int getKickCount()
- Rueckgeben der Anzahl der ausgefuehrten Kick Befehle
setDashCount
public void setDashCount(int dashCount)
- Setzen der Anzahl der ausgefuehrten Dash Befehle
getDashCount
public int getDashCount()
- Rueckgeben der Anzahl der ausgefuehrten Kick Befehle
setTurnCount
public void setTurnCount(int turnCount)
- Setzen der Anzahl der ausgefuehrten Turn Befehle
getTurnCount
public int getTurnCount()
- Rueckgeben der Anzahl der ausgefuehrten Turn Befehle
setSayCount
public void setSayCount(int sayCount)
- Setzen der Anzahl der ausgefuehrten Say Befehle
getSayCount
public int getSayCount()
- Rueckgeben der Anzahl der ausgefuehrten Say Befehle
setTurnNeckCount
public void setTurnNeckCount(int turnNeckCount)
- Setzen der Anzahl der ausgefuehrten TurnNeck Befehle
getTurnNeckCount
public int getTurnNeckCount()
- Rueckgeben der Anzahl der ausgefuehrten TurnNeck Befehle
setCatchCount
public void setCatchCount(int catchCount)
- Setzen der Anzahl der ausgefuehrten Catch Befehle
getCatchCount
public int getCatchCount()
- Rueckgeben der Anzahl der ausgefuehrten Catch Befehle
setMoveCount
public void setMoveCount(int moveCount)
- Setzen der Anzahl der ausgefuehrten Move Befehle
getMoveCount
public int getMoveCount()
- Rueckgeben der Anzahl der ausgefuehrten Move Befehle
setChangeViewCount
public void setChangeViewCount(int changeViewCount)
- Setzen der Anzahl der ausgefuehrten ChangeView Befehle
getChangeViewCount
public int getChangeViewCount()
- Rueckgeben der Anzahl der ausgefuehrten ChangeView Befehle
turnDirection
public void turnDirection(double turnDirection)
- Anpassung der Blickrichtung, wenn der Spieler sich dreht
setBallNextPosX1
public void setBallNextPosX1(double nextPosX1)
- Setzen der X Position des Balls in drei Zyklen
getBallNextPosX1
public double getBallNextPosX1()
- Rueckgeben der X Position des Balls in drei Zyklen
setBallNextPosY1
public void setBallNextPosY1(double nextPosY1)
- Setzen der Y Position des Balls in drei Zyklen
getBallNextPosY1
public double getBallNextPosY1()
- Rueckgeben der Y Position des Balls in drei Zyklen
setBallNextPosX2
public void setBallNextPosX2(double nextPosX2)
- Setzen der X Position des Balls in sechs Zyklen
getBallNextPosX2
public double getBallNextPosX2()
- Rueckgeben der X Position des Balls in sechs Zyklen
setBallNextPosY2
public void setBallNextPosY2(double nextPosY2)
- Setzen der Y Position des Balls in sechs Zyklen
getBallNextPosY2
public double getBallNextPosY2()
- Rueckgeben der Y Position des Balls in sechs Zyklen
setBallPosX
public void setBallPosX(double posX)
- Setzen der aktuellen X Position des Balls
getBallPosX
public double getBallPosX()
- Rueckgeben der aktuellen X Position des Balls
setBallPosY
public void setBallPosY(double posY)
- Setzen der aktuellen Y Position des Balls
getBallPosY
public double getBallPosY()
- Rueckgeben der aktuellen Y Position des Balls
setBallPreviousPosX
public void setBallPreviousPosX(double previousPosX)
- Setzen der vorherigen X Position des Balls
getBallPreviousPosX
public double getBallPreviousPosX()
- Rueckgeben der vorherigen X Position des Balls
setBallPreviousPosY
public void setBallPreviousPosY(double previousPosY)
- Setzen der vorherigen Y Position des Balls
getBallPreviousPosY
public double getBallPreviousPosY()
- Rueckgeben der vorherigen X Position des Balls
setRealBallNextPosX1
public void setRealBallNextPosX1(double realNextPosX1)
- Setzen der real-X Position des Balls in drei Zyklen
getRealBallNextPosX1
public double getRealBallNextPosX1()
- Rueckgeben der real-X Position des Balls in drei Zyklen
setRealBallNextPosY1
public void setRealBallNextPosY1(double realNextPosY1)
- Setzen der real-Y Position des Balls in drei Zyklen
getRealBallNextPosY1
public double getRealBallNextPosY1()
- Rueckgeben der real-Y Position des Balls in drei Zyklen
setRealBallNextPosX2
public void setRealBallNextPosX2(double realNextPosX2)
- Setzen der real-X Position des Balls in sechs Zyklen
getRealBallNextPosX2
public double getRealBallNextPosX2()
- Rueckgeben der real-X Position des Balls in sechs Zyklen
setRealBallNextPosY2
public void setRealBallNextPosY2(double realNextPosY2)
- Setzen der real-Y Position des Balls in sechs Zyklen
getRealBallNextPosY2
public double getRealBallNextPosY2()
- Rueckgeben der real-Y Position des Balls in sechs Zyklen
setRealBallPosX
public void setRealBallPosX(double realPosX)
- Setzen der aktuellen real-X Position des Balls
getRealBallPosX
public double getRealBallPosX()
- Rueckgeben der aktuellen real-X Position des Balls
setRealBallPosY
public void setRealBallPosY(double realPosY)
- Setzen der aktuellen real-Y Position des Balls
getRealBallPosY
public double getRealBallPosY()
- Rueckgeben der aktuellen real-Y Position des Balls
setRealBallPreviousPosX
public void setRealBallPreviousPosX(double realPreviousPosX)
- Setzen der vorherigen real-X Position des Balls
getRealBallPreviousPosX
public double getRealBallPreviousPosX()
- Rueckgeben der vorherigen real-X Position des Balls
setRealBallPreviousPosY
public void setRealBallPreviousPosY(double realPreviousPosY)
- Setzen der vorherigen real-Y Position des Balls
getRealBallPreviousPosY
public double getRealBallPreviousPosY()
- Rueckgeben der vorherigen real-X Position des Balls
setBallDistance
public void setBallDistance(double distance)
- Setzen der Entfernung des Balls
getBallDistance
public double getBallDistance()
- Rueckgeben der Entfernung des Balls
setBallDirection
public void setBallDirection(double direction)
- Setzen der Richtung, in dem wir den Ball sehen
getBallDirection
public double getBallDirection()
- Rueckgeben der Richtung, in dem wir den Ball sehen
setBallTime
public void setBallTime(int time)
- Setzen der Zeit, zu der zum letzten Mal den Ball gesehen haben
getBallTime
public int getBallTime()
- Rueckgeben der Zeit, zu der zum letzten Mal den Ball gesehen haben
setBallDirectionChange
public void setBallDirectionChange(double directionChange)
- Setzen der Aenderung der Richtung des Balls
getBallDirectionChange
public double getBallDirectionChange()
- Rueckgeben der Aenderung der Richtung des Balls
setBallDistanceChange
public void setBallDistanceChange(double distanceChange)
- Setzen der Aenderung der Entfernung des Balls
getBallDistanceChange
public double getBallDistanceChange()
- Rueckgeben der Aenderung der Entfernung des Balls
setBallSpeedVector
public void setBallSpeedVector(double speedVector)
- Setzen des Geschwindigkeitvektors des Balls
getBallSpeedVector
public double getBallSpeedVector()
- Rueckgeben des Geschwindigkeitsvektors des Balls
isBallVisible
public boolean isBallVisible()
- Bestimmen, ob der Ball in den letzten zehn Zyklen gesehn wurde
setFlagDistance
public void setFlagDistance(int ID,
double distance)
- Setzen der Entfernung der Flagge
getFlagDistance
public double getFlagDistance(int ID)
- Rueckgeben der Entfernung der Flagge
setFlagDirection
public void setFlagDirection(int ID,
double direction)
- Setzen der Richtung, in der wir die Flagge sehen
getFlagDirection
public double getFlagDirection(int ID)
- Rueckgeben der Richtung, in der wir die Flagge sehen
setFlagTime
public void setFlagTime(int ID,
int time)
- Setzen der Zeit, zu der wir die Flagge zum letzten Mal gesehen haben
getFlagTime
public int getFlagTime(int ID)
- Rueckgeben der Zeit, zu der wir die Flagge zum letzten Mal gesehen haben
setFlagPosX
public void setFlagPosX(int ID,
double posX)
- Setzen der X Position der Flagge
getFlagPosX
public double getFlagPosX(int ID)
- Rueckgeben der X Position der Flagge
setFlagPosY
public void setFlagPosY(int ID,
double posY)
- Setzen der Y Position der Flagge
getFlagPosY
public double getFlagPosY(int ID)
- Rueckgeben der Y Position der Flagge
setFlagEstPosX
public void setFlagEstPosX(int ID,
double estPosX)
- Setzen der wahrgenommenen X Position der Flagge
getFlagEstPosX
public double getFlagEstPosX(int ID)
- Rueckgeben der wahrgenommenen X Position der Flagge
setFlagEstPosY
public void setFlagEstPosY(int ID,
double estPosY)
- Setzen der wahrgenommenen Y Position der Flagge
getFlagEstPosY
public double getFlagEstPosY(int ID)
- Rueckgeben der wahrgenommenen Y Position der Flagge
getFlag
public FlagInfo getFlag(int ID)
- Rueckgeben der Flagge
setLineDistance
public void setLineDistance(int ID,
double distance)
- Setzen der Entfernung der Linie
getLineDistance
public double getLineDistance(int ID)
- Rueckgeben der Entfernung der Linie
setLineDirection
public void setLineDirection(int ID,
double direction)
- Setzen der Richtung, in der wir die Linie sehen
getLineDirection
public double getLineDirection(int ID)
- Rueckgeben der Richtung, in der wir die Linie sehen
setLineTime
public void setLineTime(int ID,
int time)
- Setzen der Zeit, in der wir die Linie zum letzten Mal gesehen haben
getLineTime
public int getLineTime(int ID)
- Rueckgeben der Zeit, in der wir die Linie zum letzten Mal gesehen haben
getLine
public LineInfo getLine(int ID)
- Rueckgeben der Linie