Class WorldModel

public class WorldModel

Die Klasse initiiert die Objekte des Weltmodells des eigenen Spielers und stellt Zugriffsmethoden auf diese Objekte fuer die GUI und die Strategie zur Verfuegung.

Version:
2.0
Author:
Alexander Pacnik, Johannes Wechsler
Field Detail

lineArray

private LineInfo[] lineArray
Array vom Typ LineInfo zum Speichern der 4 Linien.

ballInfo

private BallInfo ballInfo
Objekt vom Typ BallInfo zum Speichern des Balls.

flagArray

private FlagInfo[] flagArray
Array vom Typ FlagInfo zum Speichern der 55 Flaggen.

ownPlayerInfo

private OwnPlayerInfo ownPlayerInfo
Objekt vom Typ OwnPlayerInfo zum Speichern des eigenen Spielers.

gameInfo

private GameInfo gameInfo
Objekt vom Typ GameInfo zum Speichern allgemeiner Spielinformationen.

playerList

public Vector playerList
Vector zum Speichern der Mit- und Gegenspieler.

Constructor Detail

WorldModel

public WorldModel()
Legt eine WorldModel Instanz an. Anlegen eines Objekts vom Typ GameInfo
Anlegen eines Vectors zum Speichern der Mit- und Gegenspieler
Anlegen eines Objekts vom Typ Ball
Anlegen eines Objekts vom Typ OwnPlayerInfo
Anlegen eines Arrays vom Typ LineInfo
Anlegen eines Arrays vom Typ FlagInfo
Aufruf der Methoden flagTable() und lineTable(), in denen die einzelnen Flaggen und Linien initialisiert werden.

Method Detail

lineTable

private void lineTable()
Legt die vier Linie an und speichert diese in dem Array lineArray.

flagTable

private void flagTable()
Legt die 55 Flaggen an und speichert diese in dem Array flagArray.

setGuiPaintsFlags

public void setGuiPaintsFlags(boolean guiPaintsFlags)
Setzen, wenn die GUI die Flaggen zeichnet

getGuiPaintsFlags

public boolean getGuiPaintsFlags()
Bestimmen, ob die GUI die Flaggen zeichnet

setStrategyStatus

public void setStrategyStatus(String status)
Setzen des Status der Strategie

getStrategyStatus

public String getStrategyStatus()
Rueckgeben des Status der Strategie

setNearBall

public void setNearBall(boolean nearBall)
Setzen, ob der Spieler nahe beim Ball ist

getNearBall

public boolean getNearBall()
Bestimmen, ob der Spieler nahe beim Ball ist

setOurScore

public void setOurScore(int ourScore)
Setzen der Anzahl unserer Tore

getOurScore

public int getOurScore()
Rueckage der Anzahl unserer Tore

setTheirScore

public void setTheirScore(int theirScore)
Setzen der Anzahl der Tore des Gegners

getTheirScore

public int getTheirScore()
Rueckgabe der Anzahl der Tore des Gegners

setCurrentTime

public void setCurrentTime(int currentTime)
Setzen der aktuellen Zeit

getCurrentTime

public int getCurrentTime()
Bestimmen der aktuellen Zeit

setPlayMode

public void setPlayMode(int playMode)
Setzen des Spielmodus

getPlayMode

public int getPlayMode()
Bestimmen des Spielmodus

setSide

public void setSide(int side)
Setzen der Seite

getSide

public int getSide()
Setzen der aktuellen Zeit

addOurGoal

public void addOurGoal()
Erhoehen der Anzahl unserer Tore um eins

addTheirGoal

public void addTheirGoal()
Erhoehen der Anzahl der Tore der Gegner um eins

setTeamName

public void setTeamName(String teamName)
Setzen des Mannschaftsnamens

getTeamName

public String getTeamName()
Rueckgeben des Mannschaftsnamens

setCatchBan

public void setCatchBan(int time)
Setzen der Zeit, zu der der Torwart zum letzten Mal den Ball gefangen hat

getCatchBan

public boolean getCatchBan()
Bestimmen, ob der Torwart in den letzten 5 Zyklen den Ball gefangen hat

setID

public void setID(int ID)
Setzen der Spielernummer

getID

public int getID()
Rueckgeben der Spielernummer

setNumber

public void setNumber(int ID)
Setzen der Spielernummer

getNumber

public int getNumber()
Rueckgeben der Spielernummer

setOwnPlayerPosX

public void setOwnPlayerPosX(double posX)
Setzen der eigenen X Position

getOwnPlayerPosX

public double getOwnPlayerPosX()
Rueckgeben der eigenen X Position

setOwnPlayerPosY

public void setOwnPlayerPosY(double posY)
Setzen der eigenen Y Position

getOwnPlayerPosY

public double getOwnPlayerPosY()
Rueckgeben der eigenen Y Position

setRealOwnPlayerPosX

public void setRealOwnPlayerPosX(double realPosX)
Setzen der eigenen real-X Position

getRealOwnPlayerPosX

public double getRealOwnPlayerPosX()
Rueckgeben der eigenen real-X Position

setRealOwnPlayerPosY

public void setRealOwnPlayerPosY(double realPosY)
Setzen der eigenen real-Y Position

getRealOwnPlayerPosY

public double getRealOwnPlayerPosY()
Rueckgeben der eigenen real-Y Position

setOwnPlayerViewDirection

public void setOwnPlayerViewDirection(double viewDirection)
Setzen der eigenen Blickrichtung fuer interne Berechnungen

getOwnPlayerViewDirection

public double getOwnPlayerViewDirection()
Rueckgeben der eigenen Blickrichtung fuer interne Berechnungen

setRealViewDirection

public void setRealViewDirection(double realViewDirection)
Setzen der eigenen Blickrichtung fuer die Strategie

getRealViewDirection

public double getRealViewDirection()
Rueckgeben der eigenen Blickrichtung fuer die Strategie

setOwnPlayerRunDirection

public void setOwnPlayerRunDirection(double runDirection)
Setzen der eigenen Laufrichtung

getOwnPlayerRunDirection

public double getOwnPlayerRunDirection()
Rueckgeben der eigenen Laufrichtung

setOwnPlayerOutside

public void setOwnPlayerOutside(boolean playerOutside)
Setzen, ob der Spieler sich ausserhalb des Spielfeldes befindet

isOwnPlayerOutside

public boolean isOwnPlayerOutside()
Bestimmen, ob der Spieler sich ausserhalb des Spielfeldes befindet

setOwnPlayerNearOutside

public void setOwnPlayerNearOutside(boolean playerNearOutside)
Setzen, ob der Spieler sich nahe am Spielfeldrand befindet

isOwnPlayerNearOutside

public boolean isOwnPlayerNearOutside()
Bestimmen, ob der Spieler sich nahe am Spielfeldrand befindet

setViewModeQuality

public void setViewModeQuality(int viewModeQuality)
Setzen der Qualitaet des Sichtfeldes

getViewModeQuality

public int getViewModeQuality()
Rueckgeben der Qualitaet des Sichtfeldes

setViewModeRange

public void setViewModeRange(int viewModeRange)
Setzen der Weite des Sichtfeldes

getViewModeRange

public int getViewModeRange()
Rueckgeben der Weite des Sichtfeldes

setStamina

public void setStamina(double stamina)
Setzen der verbleibenden Kraft

getStamina

public double getStamina()
Rueckgeben der verbleibenden Kraft

setEffort

public void setEffort(double effort)
Setzen der aktuellen Anstrengung

getEffort

public double getEffort()
Rueckgeben der aktuellen Anstrengung

setAmountOfSpeed

public void setAmountOfSpeed(double amountOfSpeed)
Setzen der Staerke der eigenen Geschwindigkeit

getAmountOfSpeed

public double getAmountOfSpeed()
Rueckgeben der Staerke der eigenen Geschwindigkeit

setDirectionOfSpeed

public void setDirectionOfSpeed(double directionOfSpeed)
Setzen der Richtung der eigenen Geschwindigkeit

getDirectionOfSpeed

public double getDirectionOfSpeed()
Rueckgeben der Richtung der eigenen Geschwindigkeit

setHeadAngle

public void setHeadAngle(double headAngle)
Setzen des Winkels der Kopfdrehung

getHeadAngle

public double getHeadAngle()
Rueckgeben des Winkels der Kopfdrehung

setKickCount

public void setKickCount(int kickCount)
Setzen der Anzahl der ausgefuehrten Kick Befehle

getKickCount

public int getKickCount()
Rueckgeben der Anzahl der ausgefuehrten Kick Befehle

setDashCount

public void setDashCount(int dashCount)
Setzen der Anzahl der ausgefuehrten Dash Befehle

getDashCount

public int getDashCount()
Rueckgeben der Anzahl der ausgefuehrten Kick Befehle

setTurnCount

public void setTurnCount(int turnCount)
Setzen der Anzahl der ausgefuehrten Turn Befehle

getTurnCount

public int getTurnCount()
Rueckgeben der Anzahl der ausgefuehrten Turn Befehle

setSayCount

public void setSayCount(int sayCount)
Setzen der Anzahl der ausgefuehrten Say Befehle

getSayCount

public int getSayCount()
Rueckgeben der Anzahl der ausgefuehrten Say Befehle

setTurnNeckCount

public void setTurnNeckCount(int turnNeckCount)
Setzen der Anzahl der ausgefuehrten TurnNeck Befehle

getTurnNeckCount

public int getTurnNeckCount()
Rueckgeben der Anzahl der ausgefuehrten TurnNeck Befehle

setCatchCount

public void setCatchCount(int catchCount)
Setzen der Anzahl der ausgefuehrten Catch Befehle

getCatchCount

public int getCatchCount()
Rueckgeben der Anzahl der ausgefuehrten Catch Befehle

setMoveCount

public void setMoveCount(int moveCount)
Setzen der Anzahl der ausgefuehrten Move Befehle

getMoveCount

public int getMoveCount()
Rueckgeben der Anzahl der ausgefuehrten Move Befehle

setChangeViewCount

public void setChangeViewCount(int changeViewCount)
Setzen der Anzahl der ausgefuehrten ChangeView Befehle

getChangeViewCount

public int getChangeViewCount()
Rueckgeben der Anzahl der ausgefuehrten ChangeView Befehle

turnDirection

public void turnDirection(double turnDirection)
Anpassung der Blickrichtung, wenn der Spieler sich dreht

setBallNextPosX1

public void setBallNextPosX1(double nextPosX1)
Setzen der X Position des Balls in drei Zyklen

getBallNextPosX1

public double getBallNextPosX1()
Rueckgeben der X Position des Balls in drei Zyklen

setBallNextPosY1

public void setBallNextPosY1(double nextPosY1)
Setzen der Y Position des Balls in drei Zyklen

getBallNextPosY1

public double getBallNextPosY1()
Rueckgeben der Y Position des Balls in drei Zyklen

setBallNextPosX2

public void setBallNextPosX2(double nextPosX2)
Setzen der X Position des Balls in sechs Zyklen

getBallNextPosX2

public double getBallNextPosX2()
Rueckgeben der X Position des Balls in sechs Zyklen

setBallNextPosY2

public void setBallNextPosY2(double nextPosY2)
Setzen der Y Position des Balls in sechs Zyklen

getBallNextPosY2

public double getBallNextPosY2()
Rueckgeben der Y Position des Balls in sechs Zyklen

setBallPosX

public void setBallPosX(double posX)
Setzen der aktuellen X Position des Balls

getBallPosX

public double getBallPosX()
Rueckgeben der aktuellen X Position des Balls

setBallPosY

public void setBallPosY(double posY)
Setzen der aktuellen Y Position des Balls

getBallPosY

public double getBallPosY()
Rueckgeben der aktuellen Y Position des Balls

setBallPreviousPosX

public void setBallPreviousPosX(double previousPosX)
Setzen der vorherigen X Position des Balls

getBallPreviousPosX

public double getBallPreviousPosX()
Rueckgeben der vorherigen X Position des Balls

setBallPreviousPosY

public void setBallPreviousPosY(double previousPosY)
Setzen der vorherigen Y Position des Balls

getBallPreviousPosY

public double getBallPreviousPosY()
Rueckgeben der vorherigen X Position des Balls

setRealBallNextPosX1

public void setRealBallNextPosX1(double realNextPosX1)
Setzen der real-X Position des Balls in drei Zyklen

getRealBallNextPosX1

public double getRealBallNextPosX1()
Rueckgeben der real-X Position des Balls in drei Zyklen

setRealBallNextPosY1

public void setRealBallNextPosY1(double realNextPosY1)
Setzen der real-Y Position des Balls in drei Zyklen

getRealBallNextPosY1

public double getRealBallNextPosY1()
Rueckgeben der real-Y Position des Balls in drei Zyklen

setRealBallNextPosX2

public void setRealBallNextPosX2(double realNextPosX2)
Setzen der real-X Position des Balls in sechs Zyklen

getRealBallNextPosX2

public double getRealBallNextPosX2()
Rueckgeben der real-X Position des Balls in sechs Zyklen

setRealBallNextPosY2

public void setRealBallNextPosY2(double realNextPosY2)
Setzen der real-Y Position des Balls in sechs Zyklen

getRealBallNextPosY2

public double getRealBallNextPosY2()
Rueckgeben der real-Y Position des Balls in sechs Zyklen

setRealBallPosX

public void setRealBallPosX(double realPosX)
Setzen der aktuellen real-X Position des Balls

getRealBallPosX

public double getRealBallPosX()
Rueckgeben der aktuellen real-X Position des Balls

setRealBallPosY

public void setRealBallPosY(double realPosY)
Setzen der aktuellen real-Y Position des Balls

getRealBallPosY

public double getRealBallPosY()
Rueckgeben der aktuellen real-Y Position des Balls

setRealBallPreviousPosX

public void setRealBallPreviousPosX(double realPreviousPosX)
Setzen der vorherigen real-X Position des Balls

getRealBallPreviousPosX

public double getRealBallPreviousPosX()
Rueckgeben der vorherigen real-X Position des Balls

setRealBallPreviousPosY

public void setRealBallPreviousPosY(double realPreviousPosY)
Setzen der vorherigen real-Y Position des Balls

getRealBallPreviousPosY

public double getRealBallPreviousPosY()
Rueckgeben der vorherigen real-X Position des Balls

setBallDistance

public void setBallDistance(double distance)
Setzen der Entfernung des Balls

getBallDistance

public double getBallDistance()
Rueckgeben der Entfernung des Balls

setBallDirection

public void setBallDirection(double direction)
Setzen der Richtung, in dem wir den Ball sehen

getBallDirection

public double getBallDirection()
Rueckgeben der Richtung, in dem wir den Ball sehen

setBallTime

public void setBallTime(int time)
Setzen der Zeit, zu der zum letzten Mal den Ball gesehen haben

getBallTime

public int getBallTime()
Rueckgeben der Zeit, zu der zum letzten Mal den Ball gesehen haben

setBallDirectionChange

public void setBallDirectionChange(double directionChange)
Setzen der Aenderung der Richtung des Balls

getBallDirectionChange

public double getBallDirectionChange()
Rueckgeben der Aenderung der Richtung des Balls

setBallDistanceChange

public void setBallDistanceChange(double distanceChange)
Setzen der Aenderung der Entfernung des Balls

getBallDistanceChange

public double getBallDistanceChange()
Rueckgeben der Aenderung der Entfernung des Balls

setBallSpeedVector

public void setBallSpeedVector(double speedVector)
Setzen des Geschwindigkeitvektors des Balls

getBallSpeedVector

public double getBallSpeedVector()
Rueckgeben des Geschwindigkeitsvektors des Balls

isBallVisible

public boolean isBallVisible()
Bestimmen, ob der Ball in den letzten zehn Zyklen gesehn wurde

setFlagDistance

public void setFlagDistance(int ID,
                            double distance)
Setzen der Entfernung der Flagge

getFlagDistance

public double getFlagDistance(int ID)
Rueckgeben der Entfernung der Flagge

setFlagDirection

public void setFlagDirection(int ID,
                             double direction)
Setzen der Richtung, in der wir die Flagge sehen

getFlagDirection

public double getFlagDirection(int ID)
Rueckgeben der Richtung, in der wir die Flagge sehen

setFlagTime

public void setFlagTime(int ID,
                        int time)
Setzen der Zeit, zu der wir die Flagge zum letzten Mal gesehen haben

getFlagTime

public int getFlagTime(int ID)
Rueckgeben der Zeit, zu der wir die Flagge zum letzten Mal gesehen haben

setFlagPosX

public void setFlagPosX(int ID,
                        double posX)
Setzen der X Position der Flagge

getFlagPosX

public double getFlagPosX(int ID)
Rueckgeben der X Position der Flagge

setFlagPosY

public void setFlagPosY(int ID,
                        double posY)
Setzen der Y Position der Flagge

getFlagPosY

public double getFlagPosY(int ID)
Rueckgeben der Y Position der Flagge

setFlagEstPosX

public void setFlagEstPosX(int ID,
                           double estPosX)
Setzen der wahrgenommenen X Position der Flagge

getFlagEstPosX

public double getFlagEstPosX(int ID)
Rueckgeben der wahrgenommenen X Position der Flagge

setFlagEstPosY

public void setFlagEstPosY(int ID,
                           double estPosY)
Setzen der wahrgenommenen Y Position der Flagge

getFlagEstPosY

public double getFlagEstPosY(int ID)
Rueckgeben der wahrgenommenen Y Position der Flagge

getFlag

public FlagInfo getFlag(int ID)
Rueckgeben der Flagge

setLineDistance

public void setLineDistance(int ID,
                            double distance)
Setzen der Entfernung der Linie

getLineDistance

public double getLineDistance(int ID)
Rueckgeben der Entfernung der Linie

setLineDirection

public void setLineDirection(int ID,
                             double direction)
Setzen der Richtung, in der wir die Linie sehen

getLineDirection

public double getLineDirection(int ID)
Rueckgeben der Richtung, in der wir die Linie sehen

setLineTime

public void setLineTime(int ID,
                        int time)
Setzen der Zeit, in der wir die Linie zum letzten Mal gesehen haben

getLineTime

public int getLineTime(int ID)
Rueckgeben der Zeit, in der wir die Linie zum letzten Mal gesehen haben

getLine

public LineInfo getLine(int ID)
Rueckgeben der Linie