Übersicht
Termine
Links
Kontakt
Prüfungsthemen
| | Praktikum Multimedia-Technik WS 2001/2002
Aufgabenstellung
Das Java
Media Framework (JMF) ist eine Umgebung für die Bearbeitung
von kontinuierlichen Medienströmen wie Audio und Video. Es bietet Komponenten
fuer den Zugriff auf beliebige Datenquellen (Audio- und Videodevices,
Dateien, HTTP-Streams), fuer die Datenkompression und -dekompression (z.B.
H.261, H.263, MPEG-1, MPEG-1 Layer III (MP3)) und fuer die Bildschirmdarstellung.
Des weiteren ist es möglich, das JMF um eigene Komponenten (z.B. Effektfilter,
Codecs) zu erweitern.
Im Praktikum wollen wir auf Basis des JMF folgende Aufgaben bearbeiten:
- Teilaufgabe 1: MP3-Player
In dieser Aufgabe soll mittels des JMF ein einfacher MP3-Player
gebaut werden, der MP3-Files von
der Festplatte abspielen kann. (Eine
Benutzeroberfläche ist nicht unbedingt nötig.)
- Teilaufgabe 2: MP3-Streaming
Der MP3-Player soll dahingehend erweiter werden, daß die
MP3-Dateien über eine Netzwerkverbindung empfangen und dann
abgespielt werden. Des weiteren soll ein MP3-Server entwickelt werden,
der auf Festplatte vorhandene MP3-Dateien über eine
Netzwerkverbindung verschicken kann. Als Transportprotokoll soll
das (vom JMF unterstützte)
Real-Time Transport
Protocol zum Einsatz kommen.
- Teilaufgabe 3: Gnutella
In der dritten Teilaufgabe soll ein Gnutella-Client
implementiert werden. Der Client soll im Gnutella-Netz nach
Dateien suchen und sie herunterladen können. Dazu ist es
nötig, das Gnutella Protokoll (http://www.clip2.com/GnutellaProtocol04.pdf,
http://www.gnutelladev.com/protocol.html)
in Java umzusetzen.
- Teilaufgabe 4: Streaming Proxy
Zusammenfügen der Komponenten (2) und (3) zu einer
Gnutella-MP3-Wollmilchsau. Mehr dazu später :o)
Prüfungsrelevanz
Das Praktikum Multimedia-Technik kann
innerhalb des Vertiefungsfachs Informatik mit 4 SWS geprüft werden.
kuehne@informatik.uni-mannheim.de
Last modified: Fri Nov 23 13:49:33 CET 2001
|
|