printH2("Vorrunde (22./23.10.)") ?>
Ok. Endlich geht's los! Als Server verwenden wir ELIZA (aka pm44) in einer leicht gepatchten Variante. Folgende 3er-Gruppen haben sich bei der Auslosung ergeben:
Gruppe A
CluBot |
Columbot |
PJALM |
Gruppe B
BRFH |
N.E.L.L. |
pm54 |
Gruppe C
ATOME |
Benderbot |
YACCli |
Tja, wir haben alles versucht, aber bei PJALM war nach 6-7 Runden immer mit einer Exception Schluss:
java.lang.ArrayIndexOutOfBoundsException at cluedo.ai.Prob.calculateProb(Prob.java:253) at cluedo.Ai.calculateProb(Ai.java:227) at cluedo.SpontanousInfo.run(NetworkListener.java:764)
D.h. wir mussten PJALM leider aus der Wertung nehmen und haben nur noch mit CluBot und Columbot weitergespielt.
Zuerst haben wir Duelle "Bot-gegen-Bot" durchgeführt in der Hoffnung, dass sich hier die überlegene Strategie zeigen würde:
Spielnr. | Start-Reihenfolge | Sieger |
---|---|---|
1 | CluBot - Columbot | CluBot |
2 | Columbot - Clubot | Columbot |
3 | CluBot - Columbot | Columbot |
4 | Columbot - Clubot | CluBot |
Nach dem 3. Spiel dachten wir schon, es wäre um CluBot geschehen (von wegen Heimvorteil :->), aber weit gefehlt. In einer starken letzten Runde hat CluBot nochmal alles gegeben. Also, Stand nach 4 Duellen 2:2.
Da ja Cluedo eigentlich für mindestens drei Spieler gedacht ist, haben wir in einem anderen Szenario weitergespielt: Jeweils eine Instanz des einen Bots musste sich mit zwei Instanzen des anderen herumschlagen. Da uns - ausser ATOME (optional) - kein Bot bekannt ist, der solche Konstellationen zum Betrügen ausnutzt, halten wir diese Vorgehensweise für vertretbar.
Ok. Hier zuerst 2 Columbots und 1 CluBot:
Spielnr. | Start-Reihenfolge | Sieger |
---|---|---|
5 | CluBot - Columbot - Columbot | Columbot |
6 | Columbot - CluBot - Columbot | Columbot |
7 | Columbot - Columbot - CluBot | Columbot |
Nun, Columbot hat sich keine Blöße gegeben. Nun die anderen Konstellationen:
Spielnr. | Start-Reihenfolge | Sieger |
---|---|---|
8 | Columbot - CluBot - CluBot | Columbot |
9 | CluBot - Columbot - CluBot | CluBot |
10 | CluBot - CluBot - Columbot | CluBot |
Der Stand nach 10 Partien:
Columbot - CluBot 6:4Damit hat Columbot die Finalrunde erreicht. Alles in allem ein sehr knappes Ergebnis. Nach dem Kolloquium hatten wir eigentlich den Eindruck, dass CluBot der stärkere von beiden ist.
Deutlich stabiler ist allerdings CluBot gelaufen. Columbot vergisst in manchen Situationen Figuren umzusetzen...
Wenn man der allgemeinen Meinung Glauben schenken darf, dann sollte N.E.L.L. in dieser Gruppe der absolute Favorit sein. Von BRFH und pm54 hatte man allerdings auch noch nicht viel gehört.
Zunächst mal ein Blick aufs "Outfit": BFRH, N.E.L.L. und pm54.
Nun, in dieser Kategorie hat N.E.L.L. eindeutig die Nase vorn. Aber hier geht's ja nicht um die Oberfläche sondern um die Algorithmen. Andererseits kann man sagen, wenn die Entwickler von N.E.L.L. schon soviel Zeit für die Oberfläche übrig hatten, wie sieht dann erst die KI-Komponente aus. Ok, genug geredet.
Wie üblich, 6 Spiele in allen Permutationen:
Spielnr. | Start-Reihenfolge | Sieger |
---|---|---|
1 | BRFH - NELL - pm54 | NELL |
2 | BRFH - pm54 - NELL | pm54 |
3 | NELL - BRFH - pm54 | NELL |
4 | pm54 - BRFH - NELL | pm54 |
5 | NELL - pm54 - BRFH | NELL |
6 | pm54 - NELL - BRFH | pm54 |
Tja, das Einzige was aus diesen Spielen klar geworden ist, das BRFH in einer anderen Liga spielt. pm54 schlägt sich ganz ausgezeichnet!
Wir greifen nun auf die Strategie aus Gruppe 1 zurück, nehmen BRFH aus dem Rennen und führen weitere 6 Spiele durch:
"Hinrunde":
Spielnr. | Start-Reihenfolge | Sieger |
---|---|---|
7 | NELL - pm54 - pm54 | pm54 |
8 | pm54 - NELL - pm54 | pm54 |
9 | pm54 - pm54 - NELL | pm54 |
pm54 gibt sich keine Blöße! Es wird jetzt sogar eng für N.E.L.L.!
"Rückrunde":
Spielnr. | Start-Reihenfolge | Sieger |
---|---|---|
10 | pm54 - NELL - NELL | NELL |
11 | NELL - pm54 - NELL | NELL |
12 | NELL - NELL - pm54 | NELL |
Nun, spannender kann es kaum sein ... beim letzten Spiel der Rückrunde konnte man den Angstschweiß der Java Virtual Machine förmlich riechen :-). Aber N.E.L.L konnte ausgleichen!
Wir müssen uns schon wieder was Neues einfallen lassen. Wir nehmen nun 2 Spiele aus obigen Kombinationen heraus und hoffen auf eine Entscheidung:
Spielnr. | Start-Reihenfolge | Sieger |
---|---|---|
13 | NELL - pm54 - pm54 | NELL |
14 | pm54 - NELL - NELL | NELL |
N.E.L.L. gewinnt und zieht nach Columbot in die Finalrunde ein! Glückwunsch an pm54 für die äußerst starke Vorstellung!
Auf zur letzten Gruppe. Kurz zu den Kontrahenten:
Also, los geht's - wieder die üblichen 6 Spiele:
Spielnr. | Start-Reihenfolge | Sieger |
---|---|---|
1 | ATOME - Benderbot - YACCli | Benderbot |
2 | ATOME - YACCli - Benderbot | Benderbot |
3 | Benderbot - ATOME - YACCli | Benderbot |
4 | YACCli - ATOME - Benderbot | Benderbot |
5 | Benderbot - YACCli - ATOME | Benderbot |
6 | YACCli - Benderbot - ATOME | Benderbot |
Aeeehm ... das war wohl ziemlich eindeutig. Glückwunsch an Benderbot zum Einzug in das Finale!