Dieses Übungsblatt wird nicht mehr automatisch ausgewertet werden. Stattdessen wird die letzte Übung eine Wiederholungsstunde als Vorbereitung für die Klausur darstellen. Dementsprechend stellen auch die Aufgaben ausschließlich Wiederholungsaufgaben dar. Es wird eine AKTIVE TEILNAHME der Zuhörer erwartet, Diskussionen sind erwünscht. Eine Musterlösung wird es nicht geben!
(a) Um welche Kategorie von Medium handelt es sich hier?
(b) Ist diese HTML-Seite eine Multimedia-Anwendung?
(c) Charakterisieren Sie folgenden Datenstrom:
(b) Welche Algorithmen für eine verlustfreie Kompression kennen Sie? Erläutern Sie die jeweiligen spezifischen Eigenschaften. Für welche Datenarten sind Sie geeignet?
(c) Zu welchem Zweck wurden verlustbehaftete Kompressionsverfahren entwickelt? Welche Algorithmen kennen Sie? Erläutern Sie die jeweiligen spezifischen Eigenschaften und die Art der Verluste, die bei diesen Algorithmen auftreten?
(b) Welche Techniken wurden entwickelt, um die klassischen Techniken zu ersetzen oder zu ergänzen? Erläutern Sie.
(c) Was versteht man unter Medienskalierung? Was ist der Unterschied zur Medienfilterung?
(b) Welche Basis-Parameter von Video- und Audiodateien kennen Sie? Erläutern Sie genau, wie man sie algorithmisch bestimmen kann.
(c) Welche semantischen Parameter von Video- und Audiodateien kennen Sie? Erläutern Sie genau, wie man sie algorithmisch bestimmen kann und welche Probleme dabei auftreten.
(b) Welche Scheduling-Algorithmen haben Sie in der Vorlesung kennengelernt? Erklären Sie ihre prinzipielle Funktionsweise. Diskutieren Sie ihre Eignung für multimediale Daten.
(b) Welche neuen Algorithmen wurden für eine Speicherung von kontinuierlichen Datenströmen auf magnetischen Medien entwickelt? Erklären Sie jeweils, welche Probleme behoben werden und welche Probleme entstehen.
(b) Nennen und beschreiben Sie verschiedene Arten von Benutzer-Schnittstellen - veraltete und moderne - und beschreiben Sie jeweils Probleme und Verbesserungsmöglichkeiten.