Bei PointLight und SpotLight wird ein Radius angegeben, in dessen Bereich
alle Objekte ausgeleuchtet werden. Darüber hinaus bleibt es dunkel,
egal wie hell die Lichtquelle eingestellt wurde. Bei PointLight wird das
Licht ähnlich einer Glühbirne in alle Richtungen ausgestrahlt,
bei Spotlight wird ein konischer Bereich ausgehend von der Quelle ausgeleuchtet.
Bei DirectionalLight werden alle Objekte angestrahlt, die in dem DirectionalLight
Node als children enthalten sind (und nur diese!). DirectionalLight hat
keinen Ursprung (d.h. die Quelle ist unendlich weit weg) sondern nur eine
Richtung. Aus dieser Richtung wird die Szene durch parallele Lichtstrahlen
angestrahlt.
Den Light Nodes können diverse Eigenschaften zugeteilt werden, z.B.
PointLight {
location 10 5 8
on
TRUE # Eingeschaltet
intensity .75
# 75% Helligkeit
color 1 0
0 # Rote Farbe
}
Quelle: VRML97 Spezifikation, VRML Architecture Group
Es entstehen zwei Ellipsen. Befindet sich der Betrachter innerhalb der inneren Ellipse, so ist der Ton in voller Lautstärke zu hören. Im Bereich zwischen der inneren und der äußeren Ellipse nimmt die Lautstärke langsam ab, um dann außerhalb der äußeren Ellipse gänzlich zu verstummen. Die Schallrichtung wird durch den direction Vektor angegeben. Durch Veränderung der Ellipsen kann erreicht werden, daß der Ton nur in einer Richtung zu hören ist, oder z.B. gleichmäßig in alle Richtungen verteilt wird.
Im Sound Node ist als source der AudioClip Node enthalten. Dieser Node beschreibt, welcher Sound abzuspielen ist, und in welcher Weise (einmalig/wiederholt, laut/leise, schnell/langsam, etc.). Desweiteren kann angegeben werden, wann der Sound abgespielt werden soll.
Beispiel:
Sound {
source AudioClip {
description "Trommelwirbel"
url
"drums.wav"
loop
TRUE
}
minFront 10
maxFront 100
minBack 0.4
maxBack 4
}
In diesem Beispiel wird die Datei drums.wav abgespielt (immer wiederholend). Der Trommelwirbel ist von vorne schon aus weiter Entfernung (100) zu hören, während er bei Annäherung von hinten erst sehr spät wahrgenommen wird. Dies macht z.B. dann Sinn, wenn die Tonquelle vor einer Wand steht.