Inhalt

1. Einleitung

1.1 Ziele der Studienarbeit

1.2 Verwendete Programmiersprache

1.3 Bestandteile der Studienarbeit

2. Einordnung der Problemstellung im Problemkreis
   der Computernetzwerke

2.1 Routing allgemein 

2.2 Zugrundeliegende Hardware

2.3 Das OSI-Referenzmodell und das TCP/IP-Schichtenmodell

2.3.1 Das OSI-Referenzmodell

2.3.2 Das TCP/IP-Schichtenmodell 

2.3.3 Das Routing in den verschiedenen Konzepten

2.4 Routing - Dienst oder Protokoll? 

3. Der Hot-Potato-Algorithmus

3.1 Allgemeine Beschreibung

3.2 Abwandlungen

3.3 Analyse und Design

3.3.1 Problemspezifikation

3.3.2 Analysemodell

3.3.3 Design

4. Der RIP-Routing-Algorithmus

4.1 Allgemeine Beschreibung

4.1.1 Initialisierungsvorgang des Netzwerks - Cold Start - 

4.1.2 Unterbrochene Verbindungen - Broken Links -

4.1.3 Counting to Infinity Problem

4.1.4 Split Horizon Verfahren

4.1.5 Zeitgesteuerter Leitwegtabellenaustausch - Triggered Updates -

4.1.6 Besonderheiten des RIP-Routing-Algorithmus

4.2 Analyse und Design

5. Zusammenfassung und Ausblick

Anhang

A Kürzeste-Wege-Algorithmen Bellman/Ford/Fulkerson [Hui95,S.78f

B Verwendete Notation der OOA-Modelle nach Coad/Yourdon [CY91

C OOA-Modell des Zusammenhangs zwischen den Klassen der Hot-Potato-
  Simulation und dem Java AWT

D Original OOA-Modelle von Robert Denda [Den97]

E Die neuen OOA-Modell der DVMRP- und der RIP-Simulation

F OOA-Modelle der Kombination der RIP- und der DVMRP-Simulation
 
 

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