3.3.3 Design

Im Design ist das Augenmerk auf die Kommunikation mit dem Benutzer gelegt.

Im folgenden wird nun das Fenster, in dem die Simulation abläuft, genauer beschrieben (Schemazeichnung siehe Abb. 9).

Das Fenster ist in die Bereiche Menüleiste, Simulationsbereich, Eingabebereich und Kontroll-/Statusbereich eingeteilt.

Im folgenden werden die einzelnen Bereiche genauer erläutert:

Die Menüleiste gliedert sich in die folgenden PullDownMenüs:

- Programm mit der Funktionalität

- Hilfe mit

Im oberen Teil wird eine Übersichtsdarstellung des Netzwerks und im unteren der aktuelle Knoten animiert.

Im Eingabebereich befinden sich die Knöpfe zum Auslösen der verschiedenen Funktionalitäten. Genaueres kann der Online-Hilfe entnommen werden.

Hier werden Informationen zu den gerade animierten Sachverhalten gegeben.

Abbildung 9 - Schemadarstellung der Benutzerschnittstelle der

Hot-Potato-Simulation

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